Beiträge: 214
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
Hi Tjark,
beschreib den Fehler mal genauer.
Was heißt, man kann ihn nur im ersten Gang bewegen. Geht der zweite gar nicht rein, oder geht er rein und es passiert nix, kann man den zweiten bei abgestelltem Motor einlegen????
Mit der Beschreibung kann Dir so keiner helfen.
Gruß, Michael
Beiträge: 32
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
0
Also man bekommt jeden Gang problemlos rein. Bewegen tut er sich dann aber nur im ersten und wenn man dann Gas gibt, bleibt er stehen. Hoffe das ich das so genauer erklärt habe.
Gruß Tjark
Beiträge: 1.005
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
37
Hallo Tjark,
ja, das klingt nach verschlissener Kupplung.
Grüße
DaPo (Daniel)
Beiträge: 679
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
10
Hallo Tjark,
ich denke auch, dass die Kupplung schleift. Nur glaube ich nicht an eine verschlissene Kupplung, sondern dass dort irgendetwas klemmt. Vermutlich geht das Ausrücklager nicht ganz zurück( kannst du am Hebel vom Nehmerzylinder kontrollieren ). Evtl sitzt vielleicht auch etwas zwischen Kupplungsbelag und Schwungscheibe. Ich habe keinen Mog, aber wenn ich es richtig weiß, dann haben die eine geteilte Kupplungsglocke und man kann nach Entfernen der unteren Hälfte etwas von der Kupplung sehen.
Viel Glück beim Fehler finden
Gruß Erhard
Beiträge: 32
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
0
14.02.2015, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015, 21:36 von
maddens.)
Moin Daniel,
das war auch unsere Vermutung. Aber kann das so plötzlich kommen?
@Erhard: Danke für den Tipp. Dann muss er wohl leider auseinander
Gruß Tjark
Beiträge: 53
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
0
Hallo Tjiark,
Wie alt ist denn der Mog? Wenn es einer von den Frühen ist könnte es auch eine zugequollene Leitung oder der Nehmerzylinder sein.
Ich kenne mich mehr beim 411 aus, da kann man von oben durch die Kabine durch einen Kontrolldeckel zur Kupplung schauen. Du hast sicher auch einen, nur wo?
Viele Grüße,
Matthias
Beiträge: 3.069
Themen: 142
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
60
Hallo Tjark,
das hört sich so an als würde die Kupplung nicht richtig schliessen.
Leg dich mal unter den Mog und schau dir die Bewegung des Nehmerzylinder/ Ausrückhebel an.
Vielleicht blockiert der Nehmerzylinder und geht ganz zurück oder die Ausrückmuffe klemmt auf der Führung.
Evt. den NZ abschrauben und den Weg des Hebel kontrollieren.
Hat der Mog eine Doppelkupplung?
Möglicherweise ist die Tellerfeder gebrochen.
Gruss
Roby