Hallo,
hab mal in einer Ausgabe von Schlepper-Post oder Traktor-Oldtimer gelesen, das man bei der großen Baureihe permanenten Allradantrieb verbaut hat. Damals hielt ich es für Stuss.
Gabs das vielleicht als SA ? Vielleicht war es bei dem getesteten Schlepper in der Zeitschrift auch so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2013, 18:05 von Brüllrohr67.)
...sei froh, daß du nur mit Allrad fahren kannst! Wenn du vo. und hi. die gleichen Radumfänge u. etwa die gleiche Profilhöhe hast, dürftest du eigentlich keine Vespannungen spüren!? Auf jeden Fall vergißt du bei schweren Lasten (auch auf der Straße...) nicht den Allrad einzuschalten!
Deine Hinterschse wirds dir auf Dauer danken...
Im normalen Fahrbetrieb störts eigentlich nicht. Nur wenn ich z.B. bis zum Anschlag einschlage und dann langsam Vor- oder Zurückfahre merkt man halt ein wenig das die inneren Räder leicht "radieren".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2013, 22:07 von Brüllrohr67.)
...oh, sch...., der sieht ja so unauffällig u. klein aus wie bei den allerersten 443, der Schalter für die ZW-Kupplung. Vielleicht bin ich deswegen so halbblind drüber geflogen. Peinlich..
also sowas hab ich auch noch nicht gesehen,-
aber ist es vielleicht möglich,dass hier der Allradschalter defekt war und gegen einen evtl. billigeren oder zu Hand gehabten Schalter getauscht wurde???,-und dazu mit Aufkleber???von einem Spaßvogel mit liebe zum Detail?
Also im Handbuch konnte ich nichts dazu finden.
Dieser Schalter ist mir nur aus dem LKW Bereich bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2013, 03:11 von Hartmut.)
Ja es gab permanenten Allrad als SA bei der Baureihe 443.
Heinys MBtrac 1400 turbo, auch aus Frankreich, hat das auch.
Die Federspeicher hinten sind auch stärker ausgeführt damit sie über den Allradantrieb die Vorderachse mit halten können.
Leider nicht mit kleinem Aufwand umbaubar im Getriebe...
(10.11.2013, 03:10)Hartmut schrieb: Die Federspeicher hinten sind auch stärker ausgeführt damit sie über den Allradantrieb die Vorderachse mit halten können.
Hallo,
das gabs wohl deshalb weil 99% der Tracs in Frankreich mit hydraulischer Anhängerbremse unterwegs sind und die funktionniert ja nicht mit der Feststellbremse sondern nur mit der Betriebsbremse.