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Hallo
Hat hier einer ein UG 2/30 in einen 427er Unimog genbaut oder wonach sieht das aus?
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...0/1886218/
Gruss Achim
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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Moin Achim
Im 14er Moggle ist ein UG 3/65 drine. Lass Dich nicht von dem total verrenkten
Schalthebel täuschen. Bei dem sind Schaltdeckel und Schaltkulisse über Gestänge
verbunden, wie beim großen Trac, nur sind die Gestänge etwas geradliniger.
Gruss Matthias
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27.08.2013, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013, 09:36 von
optimog.)
Von der Fa. Claas Industrietechnik wird für Daimler immer noch ein Split-Gruppengetriebe geliefert welches ursprünglich für den U2400 6x6 entwickelt wurde. Dieses Getriebe ist als Nachrüstumfang verfügbar und wird dort wo sonst das Zapfwellengetriebe (am Schwungradgehäuse) sitzt angebaut.
Betätigung erfolgt pneumatisch mit der selben Schiebemuffe bzw. Kippschalter wie beim U418 bzw. MB-trac 700-1100 Seitenschalter
Leider schließ sich eben die Kombination mit der Zapfwelle aus.
beste Grüße
Wulf
habe gerade noch mals die Anzeige angeschaut. Ist etwas irreführend mit dem Split. Er meint doch wohl nur die Gruppenumschaltung von low auf high zwischen dem 4/5 Gang in der 8-Gang Schaltkulisse. Bei dem schlechten Innenraumbild hatte ich zuerst die pneum. Schiebemuffe am Gang-Schalthebel vermutet. Da das Fahrzeug aber Zapfwellen hat kann es kein Splitgetriebe am Schwungradgehäuse haben.
Gruß
Wulf
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Hallo Achim,
dieser U1400 hat ein ganz normales UG3/65 verbaut, 8 Gänge, kein "Split".
Allerdings hat er 2 Stück Kreuzsteuerhebel für die Hydraulik, d.h. 2 Steuergeräte auf einem Kreuzschalthebel anstatt 4 einzelner Hebel. Bei dieser Ausstattung wurden gekröpfte Schalthebel verbaut um mehr Platz für die Betätigung der Kreuzsteuerhebel zu schaffen.
Und wie Wulf richtig schreibt, Splitgetriebe beim Unimog geht nur statt des Zapfwellengetriebes, also bei Kommunalen Autos eher unüblich
Ich hoffe ich konnte helfen,
Bene
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Hallo Werner,
ja das ist der "Claas" Split.
Gruß Oliver.
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Hallo
JA genau Matthias davon hab ich mich täuschen lassen und auf dem nicht allzuguten Innenraumbild hab ich in meinem Kopf eine Splittmuffe gesehn
. Dazu dann noch die Beschreibung
Merci für die Aufklärung wieso der Hebel verbogen ist.
Die Sache mit dem Splittgetriebe ohne Zapfwelle ist mir bekannt gewesen.
Liebe grüsse Achim
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27.08.2013, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013, 21:17 von
MB trac 1000 fan.)
Hallo Achim,
ja da kann ich dir nicht mehr viel helfen, meine Vorredner haben ja schon alles erwähnt und dich darüber aufgeklärt
Ich freu mich ja immer ein wenig wenn solche Unimog-Themen aufgegriffen werden
. Das Splitt Getriebe kann man sich jeder Zeit von der Firma Schüssler für ein "wenig" Geld nachrüsten lassen.
Bin selbst schon am überlegen ob ich mir das nicht in mein UG 3/40 einbauen lasse ... @Werner ja diese Geschwindigkeiten war/ist mit diesem Getriebe möglich, der Beweis findet sich ja auf der folgenden Website.
http://www.schuessler-unimog.de/Einfuehrung.html
(Bei der Website unter Bildergalerie, ganz unten !!! Sorry hatte nichts besseres aufm Speicher)
(Bei bedenken mit den Copyright-Rechten,bitte bei mir melden ! dann nehme ich diesen Link selbstverständlich wieder raus!!)
Gruß Simon
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Hallo
Weis jemand zufällig, wie viel so ein Splitgetriebe zum nachrüsten kostet?
Wäre eine Überlegung wert.
Oder doch lieber eine Zapfwelle nachrüsten.
Gibt es auch Zapfwellengetriebe ohne Doppelkupplung, damit man die alte Kupplung weiterbenutzen kann?
Gruß Johannes
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27.08.2013, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013, 21:58 von
MB trac 1000 fan.)
Hallo Johannes,
kosten tuts eine Menge Holz,aber wie viel es genau kostet musst du bei der Firma Schüssler selbst nachfragen. Also so viel zum Thema Kupplung von meiner Seite. Er besitzt eine Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung für Fahrbetrieb (bei Motorzapfwelle: pneum. Doppelkupplung für Zapfwellenbetrieb). Also meines Wissens nach gibt es kein Zapfwellengetriebe ohne Doppelkupplung. Um dir 100% sicher zu sein frag vorsichtshalber nochmal Matthias
Wobei ich selbst noch eine Frage hätte.
Gruß Simon
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ZW ohne DK gibts, hatten einen 1997er 1400er mit einfachkupplung, sobald man schalten will is die ZW aus wenn man die Kupplung tritt, blöde sache, war aber bei uns ziemlich egal da hauptsächlich mim Tieflader unterwegs war....
Gruss Franz
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Hallo zusammen,
also es gibt natürlich auch ZW am 424 bis 437 mit einfach Kupplung,
also gleichzeitiges Trennen von ZW und Fahrgängen, dann ist aber auch ein ZW Getriebe eingebaut, damit geht das Claas Split nicht rein, nur in der Glocke vom ZW Getriebe ist hat mehr Platz weil halt nur eine Scheibe drin ist und keine zwei.
Gruß Oliver.