Welche Bereifung kann ich auf dem MBtrac 700 im Grünland fahren?
#1

welche Dimension der Räder am MB- trac 700 BJ. 90 für Grünland und Transport ist Ratsam?

Danke für Eure Antworten!

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
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#2

Hallo Andreas,

eine ordentliche Bereifung wäre

540/65R24


Gruß Hermann-Josef
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#3

Servus Andreas.

Welche Felgen mit welcher Spurweite hast Du denn auf deinem 700er?

Die 540/65R24 vom Hermann-Josef sind super, allerdings auch schon "High-End" für die kleine Baureihe und

1. auf den Standartfelgen für die 700er nicht zu realisieren

und

2. wenn passende Felgen vorhanden sind (15x24" mit minimum 1,75m Spurweite) wären auch Kotflügelverbreiterungen erforderlich.

3. Wenn´s dann auch ganz legal ablaufen soll muss höchstwahrscheinlich eine Reifenfreigabe von DB her, um die Räder auch "im Papier" stehen zu haben.

Alles lösbare Dinge, "Kosten <-> Nutzen" musst Du für Dich selbst ermitteln.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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#4

..."high end" soll nach neuesten Gerüchten für den 440, jetzt 540/65R28 sein!?Cool Kommt vergleichsweise dem 600/65R38 auf dem 443 sehr nahe...Big Grin

greetzWink
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#5

Servus zusammen,


ich will nicht der Hellseher persönlich sein, aber aufgrund der kleineren Achsen bekommt man aus gutem Grund von Daimler keine Freigabe für 540/65 R 24 auf dem 700er, gleich welchen Baujahres.

Maximal 480/65 R 24 oder 480/70 R24 werden freigegeben, was meiner Meinung nach auch speziell beim 480/70 R24 ein gutes Bild abgibt am 700er.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, es soll 700er mit 540/65 R24 geben, ich persönlich würds nicht machen...



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#6

(14.03.2013, 07:12)Brüllrohr67 schrieb:  ..."high end" soll nach neuesten Gerüchten für den 440, jetzt 540/65R28 sein!?

Nööö, das ist nur eine Behelfslösung, genau wie deine 38 Zöller... Wink
Hätte es noch ordentliche 26 Zöller gegeben, dann wären auch die wieder auf den MBtrac 440 bei mir gekommen Wink

Diese Bereifungen sind aber nur etwas für MBtrac 800 und 900...

Genau wie Michl schreibt, sollte beim 700ér mit 480/70 R24 Schluss sein.
Das macht aber auch schon eine tolle Figur!

Gruss Hartmut admin

[Bild: Nordhorn-2012-_36_.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#7

Ich denke auch dass bei den 480igern schluss sein sollte....

Hat jemand mit dem reifen Mitas RD- 03 erfahrung?


Danke für eure zahlreichen Antworten...


mfg schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
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#8

Sers Andreas.

Wie die Jungs schon schrieben:

Die 480er sind wirklich gut und machen, bei der kleinen Baureihe montiert, ein toppi Bild. Siehe Hartmut´s Bild von Ulli´s 700er oder auch Bilder von anderen Forumskollegen oder auch von meinem trac.

Ich kann Dir zwar keine Mitas Empfehlung aussprechen, aber mit den BKT 480/70R24 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wollte vor einem Jahr auch noch wechseln auf 540er von BKT und meine Kompletträder standen lange zum Verkauf...

Aber nachdem meine Räder nicht weg gingen bin ICH heute davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war die 480er Reifen einfach auf Felgen mit breiterer Spurweite zu montieren. Kotflügelverbreiterungen besorgt und alles ist gut.

"bigger, better, faster" ist nicht automatisch gleich "more" Wink Das sieht zwar, unbestritten richtig geil aus, aber es stehen auch mitunter ordentliche Kosten dahinter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deiner optimalen Rad-/ Reifenkombination, wobei Du bis jetzt nicht mit einer Silbe erwähnt hast, was Du

a) für Reifen...

und

b) für Felgen mit welcher Spurweite

auf Deinem 700er montiert sind.

Das würde es uns erleichtern zu sagen, was mit Deinen vorhandenen Felgen möglich ist Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

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#9

Hallo

Für die 480/70R24 gibts keine Freigabe von Daimler, nur für die 480/65R24.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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#10

...wie - gibt es nicht?Rolleyes

@Hartmut: Über die andere Anekdote stehe ich mal gepflegt drüber (man weiß halt was man hat...), aber als anständige 26 Zöller bezeichne ich immer noch die Größe 18.4-26! Beim 441 z. B. läßt sich bei Umrüstung von 16.9-26, auf gleicher Felge, ganz schnell ein "standesgemäßer trac" aus dem Hut zaubern der dann super dasteht!Wink

greetzSmile
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#11

Moin Thorsten,

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Auf der Baureihe 441 geht der 18.4 R26 bei 1750-1800 mm Spur auch super drauf, nur auf die kleine Baureihe 440 (800/900) geht es eben nicht...

In meinem Fall meinte ich mit "ordentliche 26 Zöller" die 540/65 R26.
Diese gibt es nur noch von Pirelli/Trelleborg, und das zu einem gesalzenem Preis!

Der Preis wäre mir fast noch egal. Es kommt mir aber kein Pirelli/Trelleborg als Schlepperreifen auf den Hof...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#12

(16.03.2013, 11:24)Brüllrohr67 schrieb:  ...wie - gibt es nicht?Rolleyes

Nein für die mit 70er Querschnitt gibts keine Freigabe von Daimler. Die 480/65R24 sind die grössten mit offizieller Freigabe von Daimler. Ich hab das mal irgendwo hier geschrieben. Mit einer aufwendigeren/teueren Einzelabnahme und einem gut gelaunten TÜV-Prüfer ists aber kein Problem. Aber der bequeme Weg über Daimler ist mit den 480/70R24 nicht möglich.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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#13

Hallo,

Ihr sprecht nicht zufällig von solch einem Schreiben?
   

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, wenn ich es hier einstelle.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
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#14

Hallo Jens,

ich glaube es wir hier schon von so einem Schreiben gesprochen. Aber deins ist für den 900er. Für den 700er gibt es nur die Freigabe für die Größe 480/65R24.

Wir haben auch die 480/65R24 drauf.

MfG Jan

Smile
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