Beiträge: 466
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
03.08.2012, 08:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2012, 08:34 von
hundmb-trac.)
Hallo,
wir standen vor 2 Jahren vor der gleichen Frage und haben uns nach Probefahrt der beiden Mähwerke für das Alphamotion von Pöttinger entschieden!
Zunächst die Vorraussetzungen: Der Hof befindet sich in der Hessischen Rhön in ca. 600 m Höhe am Fuße der Wasserkuppe, die Wiesen sind teils sehr hängig teils auch sehr uneben!
Wir fahren eine Kombination aus dem Alphamotion plus einem Krone Schmetterling 9140 Shift am 415 Vario.
Das Alphamotion hat eine super Bodenanpassung und Gewichtsentlastung, da kommt Claas keinesfalls mit.
Die ganze Kombi ist aufgrund der sehr guten Gewichtsentlastung sehr leichtzügig - wir könnnen das recht gut beurteilen, da wir auch noch ein anderes Frontmähwerk fahren: Claas Corto 270 in Verbindung einem 3,20m Easy Cut am 1000 er Mb trac mit Turbo Umbau.
Beim Claas Profil besteht eher die Möglichkeit das es in den Boden beim Auftreffen auf eine Bodenerhebung einsticht, das gibt es beim Alphamotion nicht.
Man muss aber auch immer abwägen:
Beim Standartschlepper --> Alpahmotion
Beim Trac --> beste Option wahrscheinlich Claas Profil, wobei man in jedem Fall in die hydraulische Entlastung die alternativ angeboten wird investieren sollte.
Wenn Du mehr wissen willst (0172/2415087 am besten Abends) ruf mich an, bzw. gib mir deine Email Adresse, dann kann ich Dir auch einen sehr interessanten neutralen Testbericht zu den besagten Kanditaten.
gruss
Jürgen
Beiträge: 90
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
Hallo Matthias,
wir sind vor einem Jahr eher durch Zufall an ein Kuhn Gmd 802F gekommen.Also ich kann nur sagen,dass wir mit der Bodenanpassung des Mähwerks mehr als begeistert sind,denn auch wir haben viele hängige und unebene Flächen und da hinterlässt das Mähwerk keine Spuren.Allerdings hat es eben auch ein ziemlich hohes Gewicht (knapp 900 kg).Im Normalfall wird es an unserem MF gefahren,da macht das nichts,aber wir haben es auch schon mit unserem 1300er trac gefahren und dem drückte das Mähwerk ganz schön in die Federn,allerdings auf der Wiese kein Problem da es doch leichtzügig ist.
Gruß Benedikt
Beiträge: 221
Themen: 56
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
3
Ja ich bin am überlegen mir die hydraulische geräteentlastung von Hydrac zu kaufen, diese gefällt mir sehr gut, auch die Einstellung des Auflagedrucks ist komfortabel in der Kabine vorzunehmen. Das wäre meiner Ansicht nach die beste Kombination also Claas und Hydrac... Laut einem Testbericht von landwirt.com wurde ein Claas 3100 profil mit der claas active float (glaube ich das es so heisst) getestet und da wurde davon gesprochen das sich der Schubkraftbedarf um die Hälfte verringert. Das wäre zu dem einen Gut das man weniger Sprit braucht zu dem anderen das man im Hang sehr gute Spurgenauigkeit erreicht!
Mir ist im diesen Fall aber die Hydrac geschichte lieber weil man die dann auch zum Schneepflug fahren her nehmen könnte, da wieder das selbe Ergebniss: weniger Verschleiss und Spurtreue...
Ich muss ehrlich sagen das mir das alpha motion sehr gut gefällt meine persönlichen minus Punkte sin allerdings:
- hohes Gewicht
- irrsinnig groß
- sehr viel mechanik (16 Schmiernippel, d.h. Viele bewegliche Teile, die werden irgendwann zum ausschlagen anfangen...)
Das es aber die beste Bodenanpassung hat ist mir klar!
Wie auch gesagt beim Kuhn...
Wenn dein 1300er schon in die Knie geht dann möcht ich nicht wissen wie es bei meinem 1000er aussieht...
Was mir auch noch gefallen hat ist das Kuhn GMD 3120 f compact
Sehr geringes Gewicht 598kg
Servicefreier Mähbalken
Sehr nah an der Vorderachse
Würde ich mich für dieses entscheiden dann aber nur mit der Geräteentlastung von Hydrac! Mein Vater rät mir aber vom 3120 total ab, er meint das es
Nur aus platik planen bestehe und diese nach ein paar Jahren wie Sau aussehen würden!
Zur Zeit bin ich von der Claas+Hydrac kombination am meisten überzeugt!
Wenn wer noch von anderen Mähwerken berichten kann oder meint das andere besser sind bitte ich um jeden Vorschlag, ich bin absolut nicht Markenbezogen für mich zählen nur Fakten!
Lg und Danke für die Antworten!
Matthias
Mb Trac 1300 Bj.83
Beiträge: 466
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo,
beim Pöttinger swchlägt so schnell nichts aus und 2 mal im Jahr abschmieren ist auch nicht die Welt. Preislich war Pöttinger und Claas vor 2 Jahren nahezu identisch, aber ohne "aktiv float" oder wie sie es jetzt auch immer nennen mögen.
Das Kuhn GMD 802 F war qauch in dem Testbericht, hat aber wesentlich schlechter abgeschnitten als Pöttinger und auch Claas.
Klar entscheidend sind 3 Faktoren:
- Leichtzügigkeit
- perfekte Bodenanpassung
- Qualität des Mähbalkens
wer in der Ftronthydraulik eine Regelhydraulik mit einstellbarerr Gewichtsentlastung nennt, für den ist das Claas ein super Mähwerk.
Am 1000er denke ich auch ist das Claas besser geeeignet, ja wie schon geschrieben.
Davon mal abgesehen, die ideale Maschine gibt es eh nicht!!!
Es gibt immer Vor- und Nachteile und man muss halt abwägen was einem wichtig ist.
Der Trac hat ja den Vorteil das er vorne sehr gut gefedert ist und man diesen Federweg noch teilweise zusätzlich zur Bodenanpassung ausnutzen kann.
Gruss
Jürgen
Beiträge: 466
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo,
ich hab mir das mal mit dem Hydrac System angeschaut, gefällt mir sehr gut und dürfte wesentlich besser sein als das Claas System, da es direkt auf die Unterlenker wirkt.
Einziges Problem was ich sehe ist die Federung des Trac , es kann sein, dass das Hydrac System permanent am Regeln ist aufgrund der Vorderachsfederung die sich ja nicht sperren lässt wie z.B. bei anderen Fabrikaten. Es kann sein, dass sich beide Systeme überlagern und aufschaukeln, je nachdem wie die Federkonstante der Trac Federung zu der hinterlegten PID Reglerkurve der Hydrac Steuerung passt. Natürlich spielen dann noch mehr Faktoren eine Rolle, wie z.B. auch der Zustand der Stoßdämpfer.
Das ganze ist schon ein komplexes System und wahrscheinlich müsste man es einfach mal auspropieren, oder es gibt eben schon Erfahrungswerte.
Ich würde zu dem speziellen Trac Anwendungsfall vorher mal mit Hydrac telefonieren, am Besten mit dem Entwickler
Gruss
Jürgen
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2006
Bewertung:
22
Servus Matthias,
Wir haben das Mähwerk nun seit 2009 in Verbindung mit der 8550 Disco.
Hatten vorher ein Kuhn 702 GMD, dass allerdings anfällig war (gezogen, ab und an Probleme in der Hydraulik)
Bisher gibts nix negatives zu berichten! Messer wechseln geht echt superschnell, sehr Wartungsfreundlich aufgebaut, und super Bodenanpassung!
Damit allerdings das Mähwerk einwandfrei an den trac passt, haben wir uns einen zusätzlichen Lagerbock eingebaut, der weiter vorne ist, so stößt die Zapfwelle bei tiefer Einstellung nicht am Frontdreieck an.
gruß Christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald