Schwungscheibe schweißen?
#1

Nabend Jungs,
Da bei uns die Schwungscheibe schon sehr verschliessen ist, würde mich mal Interessieren wie ihr es dann gemacht habt. Das Problem ist halt, Irgendwann früher oder später greift der Anlasser nicht mehr und Drehthol.
Da diese halt jetzt verschliessen sind und der Aufwand zu groß ist um die Scheibe auszubauen wollt ich wissen:

Was kostet so eine Scheibe?

Kann man die besagten Zacken schweißen?

Danke Gruß Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

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#2

Hallo, da kann ich von abraten. Der Ring ist aufgeschrumpft (kostet ca. 120,-) und dürfte sich beim Schweißen lösen und verziehen. Besser Schwungrad ab, neuen Anlasserkranz drauf und fertig. Grüsse Marcus
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#3

Morgen Marcus!

Ich habe da mit höheren Preisen gerechnet.... Smile

Kann man die Scheibe dann eventuell drehen? Weil der Anlasser greift ja nicht auf der ganzen Schwungscheibe an.

Aber wenn man die jetzt wechseln würde, dann müsste ja der Motor mit raus, weil man ja anders nicht hinkommt.

Gruß Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

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#4

Hallo,
wenn du nen neuen Zahnkranz draufmachst, brauchst du die Schwungscheibe nicht zu drehen, geht nämlich nicht, da die Bohrungsabstände nicht alle gleich sind.

und tschüss

Helmut


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#5

Hallo
auch den Zahnkranz kannst Du nich drehen da die meisten Zahnkränze von einer Seite an geschrägt sind.
Machst halt Dein Motor raus Schwungseite ab Zahnkranz abschlagen mit einen Dorn neuen Zahnkranz mit einen Brenner schön gleichmäßig erwärmen, aber auch richtig warm machen, sollte aber nicht blau werden !!! drauflegen,abkühlen lassen Schwungscheiben rein Motor rein.
Vor allen würde ich Dir raten Deinen Anlasser zu überholen oder einen Austauschanlasser einzubauen.
Normal ist zwar der Zahnkranz weicher wie das Anlasserritzel doch muss es ja einen grund haben das der Anlasser nicht richtig eingespurt ist ! meistens ist der Anlasser das Problem,das dann zu dem folgeschaden führt (defekter Zahnkranz)
nebenbei kannst DU bei dieser Reperautur auch Deine Kupplung sowie Dein Führungslager in der Schwungscheibe überprüfen Big Grin
Gruss Juergen
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#6

Hallo..

Was ist es denn für ein Motor??
4 oder 6 Zylinder?

Der 4 Zylinder bleibt immer nur an zwei stellen stehen. Dort greift auch der Anlasser immer ein und dort gibt es verschleiß.

Du kannst also den Rind abnehmen und im einige ° verdreht wieder aufsetzen.
Ob das bei dem Preis lohnt ist jedem selbst überlassen

Bei einem 6 Zylinder ist auch meist der Fall, also dort auch fast immer möglich.

Grüße

Jörg
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#7

Nabend!

@Jörg Es ist ein 6 Zylinder.

Wir haben jetzt die scheibe nachgeschliffen das der Anlasser wieder mehr greifen kann. Die scheibe wir dann mit ausgewechselt wenn die kupplung dran kommt Cool.

Den Anlasser haben wir überholen lassen.
Da drin war Wasser und so wurde der schwergänig.

Gruß
Tobi der wieder vernünftig seinen Trac startet Big Grin

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

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#8

Servus

anscheinend haben nicht alle Helmuts Beitrag richtig verstanden oder nicht gelesen.

Die Bohrungen für die Schrauben mit denen der Zahnkranz befestigt ist, sind nicht punktsymmetrisch zur Drehachse. Ein Drehen ist damit nicht möglich. Es gibt somit nur eine Einbaumöglichkeit.

Gruß
Wolfgang
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#9

Hallo Wolfgang denke das Helmut die Schwungscheibe meinte mit den Schrauben und nicht den Zahnkranz ! MFG Manfred
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#10

Servus

ich bin momentan der Ansicht, dass die Leute die hier schreiben, das Abnehmen des Zahnkranzes von der Schwungscheibe nicht fachgerecht durchführen könnten. Daher unterstellte ich, dass sie die Einheit verdreht wieder montieren wollten.
Wenn ich da was lese von schön warm machen mit Brenner, stellt es mir die Nackenhaare auf. Schon mal überlegt was mit gehärteten Teilen passiert wenn sie auf diese Art und Weiße gekocht werden?

Daher bin ich der Meinung, dass das Publikum hier solch eine Reparatur nur durch schrauben lösen, Scheibe drehen und wieder anschrauben ausführen könnte. Und das geht wie beschrieben leider nicht.

Falls ich jemandem Unrecht tue bitte ich um Entschuldigung.

Auch ich hab keinen Induktivwärmer daheim rumstehen.

Gruß
Wolfgang
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#11

Hallo Wolfgang da bin ich auch deiner Meinung!Ich würde das selber nicht machen Sad Mein Vater ist da besser geeignet der hat das mal gelernt. (PS)Mein Turbo haut jetzt hin ein bischen an der Pumpe gedreht und schon geht er.Nur der Kompressor ist ein wenig im Weg Sad MFG Manfred
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#12

Servus

ich versuche mir gerade mit gutem Willen vorzustellen wie das mit dem Brenner und dem Dorn aussieht. Bin aber immer noch nicht überzeugt.

Manfred: Das ist der Nachteil am 4 Zylinder, dass du mit wenig Platz hinterm Regler der EP auskommen musst. Tongue
In deinem Fall wäre es wirklich interessant gewesen ob der Trac vor der Beatmung überhaupt seine Mindestleistung an der ZW gebracht hat.

Gruß
Wolfgang
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#13

Hallo ich glaubs fast nicht da wir ihn um 1,5 Umdrehungen raufgedreht haben!(auf 2 mal)jedesmal Kompressor und Ölfilter wegbauen.Aber das wars mir wert Smile Nächste woche werde ich mal Schauen was er an Ladedruck hat.Und beim nächsten Schnee mal schaun ob er im schnitt einen mehrverbrauch hat!Schönen Abend noch Manfred
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#14

Servus..

Also mit einem Alu-Dorn, etwa 20 Minuten Zeit und einem Heißluftföhn lässt sich der Zahnkranz einfach Demontieren.

Gefügeveränderungen treten erst bei Farbveränderungen auf, also muss es mindestens Blau werden.

Bei der länge des Kranzes reicht der ausdehnungsbereich locker aus wenn man gut 200 °C einbringt.

Das ist volkommen in ordnung für den Kranz und ein Alu-Dorn macht am Kranz nix kaputt.

@ Wolli:
Wer alles Fachgerecht machen will sollte seinen Trac in die Werkstatt bringen aber sich nicht in einem Forum nach Tips und Tricks erkundigen.


Danach halt etwa 1/4 verdrehen und der Zahnkranz hat nen zweites Leben vor sich.


Grüße

Jörg
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#15

Hallo..nochmal zu der Sache mit dem Zahnkranz :

Ich kenn die aus dem LKW-Bereich eigentlich nur als geschrumpft und nicht geschraubt. So hab ich das auch in dem Posting weiter oben gelesen. Helmut meint mit Sicherheit, das man die komplette Schwungscheibe nicht verdreht montieren kann, da die Befestigungsbohrungen (zumindest mal eine) nicht symetrisch sind. Hängt wohl mit der Wuchtung von Kurbelwelle-Schwundrad als Einheit zusammen. Man kann aber sehr wohl den Zahnkranz demontieren (abdrücken mit den Schrauben des Automaten ??) und selbigen um einige Grad verdreht wieder aufziehen.
Von daher kann ich Wollis Posting :

"Die Bohrungen für die Schrauben mit denen der Zahnkranz befestigt ist, sind nicht punktsymmetrisch zur Drehachse. Ein Drehen ist damit nicht möglich. Es gibt somit nur eine Einbaumöglichkeit"

nicht wirklich nachvollziehen..


@ Wolli : Wie willst du den Zahnkranz denn ohne Brenner und ohne Induktivwärmer auf 100-150 Grad erwärmen ? Mit den Händen reiben ist wohl auch nicht des Rätsels Lösung..Manchmal find ich Deine Kommentare doch etwas seltsam und bisweilen auch etwas überzogen. Die Zahnkränze die ich bis jetzt gewechselt hab ( bestimmt mehr als nur einen...) hab ich alle mit dem Brenner gefühlvoll und gleichmäßig erwärmt, der Kranz fällt dann fast von alleine auf die Schwungscheibe. Rotglühend sollte er selbstverständlich nicht sein.

Gruß Olli
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