Bau einer Maschinenhalle/Garage
#31
Strac 

Moin Freunde,
es hat sich wieder was getan am Bau, wenn auch nicht nur gutes Sad .
Fangen wir mal mit dem schlechten Teil an, am Freitagnachmittag wollte ich die ersten Holzelemente auf die Betonaufkantung setzten. Also Heckstapler an den Trac angehängt, und mit dem Trac zum ERSTEN mal Smile auf die Bodenplatte.
Das Elenent lag noch auf Böcken, also erstmal eine Hebeschlinge drumgelegt und dann mit dem Mast hochheben. So mein Plan. Um die Pendelbewegung des Elements beim hochheben auszugleichen, also Heben und gleichzeitig langsam rückwärts fahren. Da hast auf einmal einen schweren Schlag gegeben, und mir kam der Staplermast samt Holzelement in die Kabine des Trac´s gefallen Sad . Wenn die Nase 2cm länger gewesen wäre, wäre sie jetzt ab.
Was war passiert???
Nach dem ersten Schreck und nachdem das Herzchen seine Arbeit wieder aufgenommen hat, sah ich das mein Oberlenker einfach abgebochen ist. Direkt am Fanghaken.
   
Der Mast lag jetzt genau auf dem Rahmen der Kurbelscheibe auf, was dann leider dazuführte das im Anschluß die Scheibe geplatzt ist. Deshalb suche ich im Marktbereich auch nach solch einer Scheibe.
Das aufrichten des Mastes hat mich volle 2,5h gekostet, da ich ja nicht noch mehr kaputt machen wollte, und wie immer alleine tätig war.
Am Samstag ging es dann mit neuem Elan wieder an die Arbeit, diesmal zu zweit.
Hier die ersten beiden Elemente noch auf der Bodenplatte stehend.
   
Und hier beim aufsetzten auf die Mauer
   
Da ich über Tag dann nicht so die Zeit hatte oder auch nicht daran gedacht Bilder zu machen, hier das vollendete Tagwerk.
   
   
Alles ich dann beim Aufräumen war, kamm noch ein Freund vorbei (Landwirt), und meinte: " Sieht ganz gut aus! Aber warum quälst du dich so mit dem Stapler? Nimm doch meinen Rückewagen mit Kran, damit kommst du überall in der Halle hin, und mußt nicht rangieren."
Super jetzt wo die hälfte steht, und die Scheibe kaputt ist. Werde aber für den rest Aufbau auf sein Angebot gerne zurück greifen Smile .

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#32
Strac 

Hallo Jochen,
ein wenig recht hast du, aber der ganze Rost ist frischer Flugrost. Ich hab das Bild erst einen Tag später gemacht, und Freitagabend hast´s bei uns stark geregnet. Und das Teil lag draußen.
Aber unten links und die dunkle Fläche rechts waren auch schon direkt nach dem Bruch leicht rostig/schmutzig. Von daher war bestimmt ein Haarriss drin.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#33
Strac 

Hallo Trac Gemeinde,
diese Woche gings dann wieder ein bischen weiter an Grundgerüst der Halle.
Diesmal dann mit dem Kran des Rückewagens, und zwei Freunden am Donnerstagabend.
   
Am Samstag gabs dann noch die vordere Front zu fertigen und einzubauen.
   
   
Dabei war mir dann der Nachbarsjunge sehr behilflich.
Und am Nachmittag sah das ganze dann so aus.
   
   
Jetzt müssen dann "nur" noch die Isoplatten auf Dach und Wand, vorher noch schnell die Stahlträger als Querverbindung(Sparren) rein, und fertig ist die Garage Smile

Schönen Sonntag euch allen
Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#34
YTRAC04 

Hallo Guido,

Sieht doch gut aus, und wie leicht das alles geht ohne SchadenTongueTongueTongue.

So ein Kran ist schon ne feine Sache. Steht deim Trac gut.

Viel Spaß beim weiter bauen.

Gruß Alex
Zitieren
#35

Hallo Guido,

ich seh dort oben einen Richtbaum....
dann vermute ich mal das ihr bei schönstem Wetter am Samstag ein deftiges Richtfest gefeiert habt.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#36
Strac 

@Alex
Ja so ganz ohne was kaputt zu machen, da macht das arbeiten doch direkt viel mehr Spaß. Und mit dem Kran ging`s viel viel leichter.
@Ingo
Ja das Bäumchen musste sein, aber zünftig gefeiert haben wir nicht. Nur 2 Pils jeder, Nachbar hatte keine Zeit mehr. Mit 17 ist das so, da muss man sich ja für abends schick machen.
Wird aber bei der Einweihung nachgeholt.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#37
Strac 

Hallo zusammen,
nach genau einem Monat voller Regen hat sich doch wieder ein bisschen was an meiner Baustelle getan.
Die Doppel T Träger wurden auf ihre Stützen gesetzt, Stahl deswegen weil ich keinen Riesen Leimbinder haben wollte. Bilder davon gibts leider keine, da ich es alleine gemacht hab, und heil froh war als der erste auf seinen Stützen lag und angeschraubt war. Das Ding wiegt immerhin so um die 900kg.
Dann hab ich noch ein paar Hölzer zwischen die Träger gemacht, nicht unbedingt wegen der Stabilität (schaden tuts aber auch nicht), sondern weil ich ja noch irgendwo Lampen und Tore fest machen muss.
   
   

Heute wurde dann die Arbeit für Samstag geliefert
   
   

und noch bisschen was für die nächsten langweiligen Feierabende
   

Versuche dann am Samstag ein paar Bilder zu machen

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#38

Hallo Guido,

dann hoffen wir mal das Du Samstag das entsprechende Wetter hast und das Dach drauf bekommst.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#39

So der Samstag ist vorbei, und das Dach ist zu!!!!!!! Big Grin
Die Sache mit dem Wetter hat leider nicht so toll geklappt, viel Regen. Aber zu Glück für uns nicht soviel wie in den benachbarten Landkreisen, wo am Freitag und Samstag Land unter war.
Ein bisschen war der Regen sogar hilfreich, da die Bleche besser über die Balken "gerutscht/geschoben" werden konnten.

Jetzt aber Bilder!!!!

   
   
   
   

Und das Endergebnis:
   

Der "Rückekran" vom Kollegen hat wieder richtig tolle Arbeit geleistet, obwohl es mit 1-2m mehr Auslage noch besser gewesen wäre.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#40

Servus Guido

So ein Kran ist schon eine tolle Sache beim bauenBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß Martin
Zitieren
#41
Strac 

Das kann ich nur bestätigen Big Grin
Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#42
XTRAC15 

Guden Guido

seh ich da einen Grill auf einem der Bilder in der Halle?

Sieh ja sauber aus, der Rest wird jetzt sicher ein Kinderspiel!

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#43
Strac 

Guten Morgen Jochen,
ja da steht mein Grill in der Halle, mußte ja den fleißigen Händen nach der körperlichen Arbeit auch noch Arbeit für den Magen bereitstellen. Sonst kommen die auf einmal nicht mehr Smile
Links auf dem Hänger steht dann auch die flüssige Nahrung.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#44
Strac 

So es hat sich wieder ein bisschen was getan am Bau:

am Dienstagabend mal die ersten Platten alleine angebracht
   
   
Dann gestern Abend zusammen mit meinem helfenden Nachbar
   
und heute auch wieder ein Paar
   

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#45
Strac 

So liebe Freunde,
es hat sich wieder ein bischen was getan auf der Baustelle.
Aber seht selbst:
   
Die "Halle" ist mitlerweile rundum zu und das erste Tor ist auch schon eingebaut.
   

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste