Welche Unterschiede gibt es zwischen der Baureihe 442 und 443?
#16

Ah ok,dann wäre das geklärt DANKE! Daraus verstehe ich jetzt das 1100 und 1300 im selben Baujahr auch genau gleich sind! Und in einem anderem Baujahr wenn es zum Beispiel eine Änderung gab waren sie zwar anders als im Jahr zuvor aber 1100 und 1300 wieder genau gleich untereinander?! Mir wurde erklärt das der 1100 allgemein ein schwächeres Getriebe und schwächere Achsen und einen anderen Rahmen hätte! Das heißt wenn ich (nur Beispielsweiße zum Verständnis) einen 1100 von zB 83 auf Turbo umbaue ist das eher besser als eine 1300 von zB 78 zu haben?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#17

Ja gut da geb ich dir Recht Hartmut Wink Ich hab aber die 1100-1500 gemeint. Als neuen "Gradschnauzer" gab es ja nurnoch den 1300er den Mercedes aufgefrischt hat Smile

Mfg Philipp Smile

Naja was heißt "Besser" als ein 1300er von Bj.78. Dann hast du eben ein 1100er mit Turbo der bisschen neuer ist Smile
Zitieren
#18

Servus, ich denke einige der 'Ratgeber' die die Story der schwächeren Achsen und Getriebe erzählen denken dabei an die 1100 aus der mittleren Baureihe. Diese wurden Aber erst deutlich spaeter produziert und sind nicht aus der Baureihe 442 bzw 443.

Eine Anmerkung noch: Meines Wissens kam das größere HA Differential bei den großen Tracs nicht erst Ende 84 sondern irgendwo so um 81, 82. Muesste über die Fahrgestellnummern im WHB näher eingrenzen sein...


Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#19

Die neuen verstärkten Rahmen scheinbar auch! Der ist von April.83 und sollte schon das verbesserte Rahmenmodell haben.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#20

Was ist denn nun wieder das neue "verstärkte" Rahmenmodell?

Bei den MBtrac 440 gab es mal eine Änderung im Rahmen, und auch unter den Typen verschieden stärken.
Beim 442/443 wüsste ich da keine Änderungen, ausser vielleicht 1987 zur neuen Baureihe?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

(17.01.2014, 21:47)AMilz schrieb:  Eine Anmerkung noch: Meines Wissens kam das größere HA Differential bei den großen Tracs nicht erst Ende 84 sondern irgendwo so um 81, 82. Muesste über die Fahrgestellnummern im WHB näher eingrenzen sein...

Moin Andi,

Die goldene Mitte ist es dann wohl laut WHB Smile

Der größere Planetensatz kam dann wohl in 83, ab Fahrgestellnummer 096785.
Achsbaumuster 747.303

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

442 161 1000xxxx das wäre Glück! Verstärkte Querrohre

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#23

(18.01.2014, 03:28)Hartmut schrieb:  Beim 442/443 wüsste ich da keine Änderungen, ausser vielleicht 1987 zur neuen Baureihe?

Ja, laut WHB ist das wohl so.

Bis Fahrgestellnummer 114457 gab es keine Änderungen im Rahmen, zwischen MBtrac 442 und 443 (1100-1500)
Das dürfte der Zeitpunkt 10/84 sein -> Einführung der neuen "Knicknasen".

Die neuen Knicknasen von 10/84 bis Einführung neue Baureihe 1987 hatten dann auch wieder alle den gleichen Rahmen (1100-1500)

Und die neue Baureihe hatten dann auch wieder alle den gleichen Rahmen (1300 turbo-1800intercooler)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Will hier mal keinen Namen nennen ,aber mir wurde gesagt laut WHB zwischen 11290- 136707! Da fällt der 442 Bj April .83 genau zwischen ! Wie soll ich das verstehen?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#25

Moin,

am Rahmen wurde nicht das Querrohr selbst verstärkt sondern dort wo die Querrohre durch den Rahmen gehen sind zusätzliche stahlplatten auf den Rahmen geschweißt. Somit der Rahmen an diesen Stellen verstärkt.
Anfangs waren die Querrohre anders eingeschweißt. Da hat das mittlere Querrohr vor der Kabine zb. Nicht links und rechts drüber raus geschaut.
Später ab Fgstnr. 11290 schon und die Rahmen waren bis Fgstnr. 136707 so gebaut. Das reicht knapp ins Jahr 87 rein (meiner ist Ende 86 nr 129...)
Also wurden die Rahmen erst wieder geändert mit dem Face lifting.


Die einzelnen Rahmen sind unter Rahmen ( Rahmen vermessen) im WHB zu sehen.
Wenn man genau hinschaut sieht man das.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#26
VTRAC16 

Servus,

es ist so wie Patrick sagt.Die Änderungen sind auch in den Einführungschriften von Daimler Benz zum Herbst 84 bzw. Herbs 87 beschrieben. Mit Einführung der Änderung Herbst 84 wurde die Anbindung der Querrohre an die Längsträger geändert. Es ist eine Verstärkungsplatte aussen auf dem Rahmen, das ganze nennt sich laut Daimler "Außentulpe". Geändert wurde auch die Anindung des Zapfwellengetriebes am Rahmen. Grund ist das vergrößerte Gehäuse wegen 350er Kupplung statt 330erwie bisher. Dadurch wandere die Anbindung am Rahmen weiter nach aussen was man auch von der Seite sieht (zus. Platten und Rippen am Rahmen in diesem Bereich).
87 hat sich dann eigentlich kaum noch etwas geändert. Lediglich die Halter für die neue Kühlerzarge kamen oben auf dem Rahmen dazu. Vielleicht noch Bohrungen am Rahmen links wegen Verlegung des Lenkungsölbehälters nach hinten? Mehr wäre mir nicht bekannt.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#27

Diese FIN gehört ja wie gesagt zu einem 11er von April 83! Er fällt doch auch schon rein? Demnach müsste die Änderung doch schon 82 oder 83 erfolgt sein?!

Hat jemand VORHER /NACHER Bilder?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#28

Servus,

Die Literatur des Hersteller ist hier aber eindeutig. Ende 84! Möglich dass es für Forsteinsätze eine verstärkte Version des Rahmens als SA gab - die generelle Rahmenänderung erfolgte aber erst Ende 84.

Ich würde mir aber diesbezüglich jetzt auch keinen Kopf machen. Dass ein Trac vor Ende 84 nicht gekauft werden sollte wegen Rahmenproblemen ist quatsch. So groß sind die Unterschiede hier nicht als das dies ein ausschlaggebendes Kriterium wäre.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#29

Moin Andi,

so hatte ich es ja auch schon in Beitrag #23 geschrieben

Ruperts Rahmenverstärkung ist nur als SA (Übersetzung SONDERAUSSTATTUNG) aufgeführt, und ist somit kein Serienstand!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

(18.01.2014, 11:25)AMilz schrieb:  Mehr wäre mir nicht bekannt.

Die Aufnahmepunkte der Heckladerkonsolen haben sich 1987 mit der neuen Baureihe am Rahmen noch verändert.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste