Wo bekomme ich eine Streutabelle zu einem Vicon PS 602?
#16

Servus Leute! Dank Crunchy hab ich eine Tabelle. An dieser Stelle vielen vielen herzlichen Dank!!!!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#17

Servus, da mir hier so schnell weitergeholfen wurde bzgl. der Tabelle bräuchte ich noch einmal eure Hilfe: Am Rand der Kunststoffwanne des Streuers ist ein Stück ausgebrochen. Mit welchen Materialien repariert man sowas am besten? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#18

Hallo Jochen,


Laminieren, wie im Boots- oder Flugzeugbau.

Anschleifen/Anrauhen und Glasfasermatten mit Harz aufbringen. Damit kannst Du jede beliebige Form wiederherstellen und erreichst zudem fast die vorherige Stabilität wieder. Material sollte es bei jedem Modellbauhändler geben, wahrscheinlich auch im Internet bei entsprechenden Händlern.

Zum Procedere schau mal hier rein: http://www.motor-klassik.de/restaurierun...05890.html

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

Hallo Holger, na da muss ich mich mal informieren wie das funktioniert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich davon nicht sehr viel Ahnung habe.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#20

Servus, ich bin dabei gerade die Aufarbeitung meines Düngerstreuers abzuschließen. ich möchte noch evtl. einen Hydraulischen Schieber nachrüsten. original aber nicht bezahlbar....hat das jemand von von euch schon mal gemacht?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#21

Servus,

kann mir da niemand helfen? Also eine grundsätzliche Beschreibung und idealerweise Bilder wären nicht schlecht?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#22

Hallo Jochen,
wenn Du von der "Schiebermimik" mal ein Bild einstellen kannst, ist es einfacher dazu etwas zu sagen. Normalerweise reicht doch bei dem Pendelstreuer ein kurzer, doppel wirkender Hubzylinder, denn Du hast doch nur eine Öffnung am Streuer.

Gruß Udo
Zitieren
#23

Hallo Jochen,

hier wird jedem, oder fast jedem geholfen!

Anbei 2 Fotos



Gruß Hermann-Josef


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24

Hallo Jochen,

mit der Hydraulik hatte ich immer ein bisschen bedenken. da die Kräfte nicht unerheblich sind. Ich weis das die originalen hydraulischen Bedienungen mit einem Druckspeicher oder einer Feder geöffnet werden und hydraulisch geschlossen. Bei meinem Vicon DS 1250 auch komplett hydraulisch, rechts und links getrennt, aber mit sehr kleinen Zylindern!
Bei meinem alten PS habe ich für den Trac eine Ansteurung über einen doppeltwirkenden Druckluftzylinder gewählt, hier sind die Kräfte ehr übersichtlich. Damit hatte ich auch eine Fahrgassenschaltung an einer alten Drillmaschine nachgerüstet. Im Trac hatte ich dazu ein entsprechendes Steuerventil eingebaut und hinten die 2 Druckluftkupplungen wie in der Werkstatt, da kann man dann alles anschließen vom Zylinder bis zur Blaspistole. Einfach und mit überschaubaren Kosten.

Robert mit Gruß vom Niederrhein

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#25

Servus Leute,

Mensch danke für eure Beiträge!! Die Fotos sind sehr hilfreich!! So wollte ich es machen.

Herrmann-Josef: Der macht mit Federdruck auf und mit Hydraulikdruck zu richtig? Ist das auf deinen Bildern nun original Vicon oder hast du nachgerüstet? Wenn ja, welcher Zylinder?
Hättest du bitte vielleicht ein Bild von einer Abdeckung des Streubehälters?

Ich hatte an einen Kleinen Zylinder gedacht, von einem Krone Ladewagen, der die Pick-up angehoben hat. Leider habe ich kein Bild da.

Mit Luftzylindern kann ich leider nicht arbeiten, da der Streuschlepper nicht über DLB verfügt.

Für später ist für diesen Streuer ein Einsatz im Winterdienst vorgesehen, da halte ich Hydraulik auch für einsatzsicherer.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#26

Hallo Jochen,

die Arbeitsweise ist richtig,
ich hab das damals selbst gebaut, das Original von Vicon arbeitet ähnlich, nur mit Stickstoffblase
Der Zylinder ist von einem Strautmann Spaten-Siloentnahmegerät.
Aber jeder kleine Zylinder eignet sich eigentlich dafür, achte nur darauf, das der Zylinder bei "geschlossen" am Endanschlag ist und nicht die Schließmechanik des Streuers belastet.
Mit einem DW-Zylinder geht das nur mit viel Aufwand, da die Streumenge über den Weg des Zylinder eingestellt wird.
Die Abdeckung des Behälters - meinst Du eine Plane?
Das gab es damals nicht.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#27

Hallo Herrmann-Josef,
vielen dank für die Hilfe. Ja mit Abdeckung meinte ich eine Plane. ich bräuchte eine Idee, wie man das realisieren kann.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#28

Servus, @ Hermann-Josef: Könntest du mir bitte den Hub des Zylinders messen? Das wäre klasse. Da mein Streuer grade in Einzelteilen ist, läuft das bei mir momentan nicht...Rolleyes. dann könnte ich mir mal was besorgen. Ich glaube nämlich, mein Meister hat da noch was rumliegen.

Vielen herzlichen Dank,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#29

Hallo Jochen,

der Hub des Zylinder ist ca. 19 cm.
Der Hub kann auch mehr sein, beachten solltest Du, das der Zylinder bei "Streuer zu" am Endanschlag ist.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#30

Danke Herrmann- Josef! Damit kann ich etwas anfangen! Ich lasse euch dann wissen, wenns was Neues gibt!

Gruß aus dem Fichtelgebirge,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste