Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal
#1
Strac 

Servus Trac Fangemeinde,

an unserem 1300er (443163) also mit 366er Motor.

Seit längerem hört man ein Rattern, je nach Motordrehzahl beim Fahren, am besten hört man es bei ca. 1500 Motorumdrehungen bei Schubfahrt, Gang in jedem Gang. Bei Zug ist es im 4. oder 8. am besten zu hören in anderen stellenweise gar nicht. Zapfwellengetriebe habe ich vor vll. 1500 Betriebsstunden überholt, Lager erneuert, Kupplungen neu gemacht, abgedichtet. Ich meine auch ich habe den Flansch A443 261 00 27 neu gemacht. An diesem Flansch ist die Kardanwelle angeflanscht, die das Schaltgetriebe mit Kraft versorgt. 

Dieser hat auf der Verzahnung nun ein wenig Luft, auch die 10er Schraube, die an der Welle zieht und den Flansch mit dem Lager auf der Welle verspannen soll, war eigentlich nur noch "Handwarm" fest. Zahnscheibe war unter der Schraube. Man konnte am Flansch auch wackeln, vom Geräusch her ist das auch ungefähr das, was man beim Fahren in der Kabine hört.

Jetzt die alles Entscheidende Frage, wer hat Erfahrungen, wie man diesen Flansch am besten auf die Welle fest bekommt. Mir fällt spontan das böse Wort Loctite Fügen, Welle-Nabe, ob es die Luft überbrückt, weiß ich nicht. Vorteil zum Flüssigmetall wäre, das ginge mit Hitze wieder weg, wenn man mal wieder zerlegen müsste...

vielen Dank schon im voraus für Meldungen Smile

mit freundlichen Grüßen,
Michael Streitberger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal - von 123 Michl - 06.04.2024, 18:27
RE: Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal - von Daimler Fahrer - 07.04.2024, 10:48
RE: Rattern bei Schub oder Zugfahrt, Geräusch Synchron mit Motordrehzahl, Gang egal - von 123 Michl - 20.04.2024, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste