Hallo Bernd,
hab bei meinem 314er (Prinzipiell gleich) den Motor offen wg. hohem Ölverbrauch. In Sachen Öl hab ich "nur" den Zylinder nachgehont und neue Ringe verbaut. Schaftdichtungen hab ich nicht gemacht, jedoch die Dichtungen der Wasserhülsen (die keinen Einfluß auf Ölverbrauch haben).
Der Ölverbrauch sank von ca 0,3 ltr/h auf 0,5-1 ltr/8h.
Mein Motor hat 12000 h auf der Uhr. Schaftdichtung hab ich aus Kostengründen nicht nachgerüstet.
Ich denke, deine Stunden werden sich ähnlich bewegen, drum denke ich auch, wenn du einen ähnlichen Schritt gehst, bist du gut unterwegs.
Grundsätzlich: Siehst du trotz Verbrauch außen kein (oder nicht genug) Öl, muß es innen verbrennen. Turbo, Motorentlüftung, Kompressor (siehst aber auch irgendwann/wo), EP kann nicht sein weil der Dieseldruck höher ist als Öldruck, Wasserkühlung (was du aber auch irgendwann, hopefully, bemerken solltest), Kolbenringe, Kopfdichtung, Deckeldichtung, Schaftdichtung.
Allerdings hab ich noch eine Gegenfrage:
War der Ölverbrauch beim Kauf annehmbar, weil du ihn noch nicht ausgelitert hast und ihn heute kennst?
Öleinfülldeckel öffnen und prüfen hilft nicht viel, da du ja dennoch eine Gehäuseentlüftung hast...
Hast du einen Ölverbrauch von 0,5 ltr/h wg. der Ventildeckeldichtung schwimmt dein Motor (von außen jedenfalls, Option mit internem Verlust hat Roby schon genannt), dann brauchst du nicht fragen wo´s herkommt, weil du es siehst!
Sag mal deine Stunden, dann kann man die Maschine ein bisschen besser einschätzen.
Gruß Cliff
hab bei meinem 314er (Prinzipiell gleich) den Motor offen wg. hohem Ölverbrauch. In Sachen Öl hab ich "nur" den Zylinder nachgehont und neue Ringe verbaut. Schaftdichtungen hab ich nicht gemacht, jedoch die Dichtungen der Wasserhülsen (die keinen Einfluß auf Ölverbrauch haben).
Der Ölverbrauch sank von ca 0,3 ltr/h auf 0,5-1 ltr/8h.
Mein Motor hat 12000 h auf der Uhr. Schaftdichtung hab ich aus Kostengründen nicht nachgerüstet.
Ich denke, deine Stunden werden sich ähnlich bewegen, drum denke ich auch, wenn du einen ähnlichen Schritt gehst, bist du gut unterwegs.
Grundsätzlich: Siehst du trotz Verbrauch außen kein (oder nicht genug) Öl, muß es innen verbrennen. Turbo, Motorentlüftung, Kompressor (siehst aber auch irgendwann/wo), EP kann nicht sein weil der Dieseldruck höher ist als Öldruck, Wasserkühlung (was du aber auch irgendwann, hopefully, bemerken solltest), Kolbenringe, Kopfdichtung, Deckeldichtung, Schaftdichtung.
Allerdings hab ich noch eine Gegenfrage:
War der Ölverbrauch beim Kauf annehmbar, weil du ihn noch nicht ausgelitert hast und ihn heute kennst?
Öleinfülldeckel öffnen und prüfen hilft nicht viel, da du ja dennoch eine Gehäuseentlüftung hast...
Hast du einen Ölverbrauch von 0,5 ltr/h wg. der Ventildeckeldichtung schwimmt dein Motor (von außen jedenfalls, Option mit internem Verlust hat Roby schon genannt), dann brauchst du nicht fragen wo´s herkommt, weil du es siehst!
Sag mal deine Stunden, dann kann man die Maschine ein bisschen besser einschätzen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???