Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung
#6

Servus Lando!
Also zu deiner Einstellungssache habe ich mal folgende Anregung:

Also ich fahre 480 Lexion in der 10. Saison, die Werte die Claas vorgibt sind bestenfalls "Anhaltswerte", die einstellung der Maschine muss immer den Einsatzbedingungen vor Ort angepasst werden (Sorte, Feuchtigkeit, Strohlänge, Reifegrad des Strohs, etc.).

Du braucht dazu keine Tabelle mit Einstellwerte, die stimmt auch nur immer dann, wenn bei deiner Maschine alles stimmt. (z.B. der Korb die richtige Grundeinstellung hat).
Ich würde wie folgt (ähnlich wie Carsten) vorgehen.
Korb zu, Wind hoch, Obersieb etwa mit Öffnung von zweimal Kornlänge, Untersieb Öffung eine Kornlänge.

Dann machst du sicherlich nix falsch. Du fährst mal in den Bestand einige Meter, bis die Mühle voll ist, dann stoppst du und fährdt ein Stück zurück. Jetzt kannst du deine Spreu und dein Stroh sauber analysieren.

Körner im der Spreu: Weniger Wind, bzw. Obersieb weiter auf, du musst mit dem Inhalt des Korntanks abgleichen.

Körner im Stroh: Mattenbildung im Schüttlerraum, langsamer fahren.

Körner in den Ähren: Korb noch weiter schließen oder Trommelgeschwindigkeit erhöhen.

Wenn man versteht, wie ein Mähdrescher funktioniert, dann kann man auf sämtliche Tabellenwerte verzichten...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von Lando - 07.08.2011, 11:00
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von Carsten Hahne - 07.08.2011, 11:42
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von Mercedes-Benno - 07.08.2011, 22:42
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von Lando - 07.08.2011, 23:32
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von Mercedes-Benno - 07.08.2011, 23:36
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von Hallertauer Trac - 08.08.2011, 18:13
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von black-beauty - 09.08.2011, 08:17
RE: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung - von holgi63 - 09.08.2011, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste