Kennt jemand den Kverneland ES95 mit Körper Nr.19?
#4

Hallo Andreas,

Deine Spurweite von ca. 2,20 m wird schon ein Problem sein, zumals bei gebrauchten älteren Pflügen.

Die Schnittbreite eines Pflugkörper ist noch lange nicht die ausgeräumte Furche!
Zu der Schnittbreite braucht man einen passenden Körper. Mit einem passenden Schar (gibt i. d. R. verschiedene Breiten/Längen) macht man das komplett.
Bei den heutigen Reifenbreiten braucht man außerdem einen breiträumenden Körper, was bei älteren Pflügen meistens nicht vorhanden ist.
Dann hat man z. B. bei einer Arbeitsbreite von 40 cm eine Furche von 50/55 cm Breite

Bei eurem Einsatz mit dem Rabe Pflug Star denke ich mal, der Pflugkörper hat weder zum Schlepper noch zum Standort gepasst!

Und das die Lohnunternehmer das nicht können, gibt es , aber:
Eine ordentliche Arbeit kostet Geld, und das wollen viele nicht bezahlen, dann kommt halt einer, der das für wenig Euro macht, mit der entsprechenden Arbeit....

Du kannst ja mal Pflüge auf Vorführung holen, und dann mit 50 cm AB probieren (heute gibt es viele Hersteller, wo die AB verstellt werden kann)
Dein Feld sieht dann wie ein Kartoffel-Acker aus, richtige Furchendämme.
Für ein solches Feld wieder richtig einzuebnen, na dann...
Und was bringt ein tip-top gepflügter Acker, wo dann anschließend mit der Kreiselegge gefahren wird, ohne den Boden vorher rückzuverfestigen?
In der Schlepperspur wird der Boden verfestigt, auf der restlichen AB der Kreiselegge nicht. Die Kreiselegge hinterlässt eine ebene Fläche.
Nachdem sich der Acker dann durch Regen/Befahren verfestigt, hat man eine Buckelpiste.


Gruß Hermann-Josef
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