Was haltet ihr vom Doppstadt oder Fastrac?
#10

Man darf aber wohl hauptsächlich nicht vergessen, dass das Trac-Konzept in seiner Durchgängigkeit und Konsequenz nicht mehr zeitgemäß ist:
Weder braucht man bei den aktuellen Füllmengen von Düngerstreuern und Drillmaschinen noch den TT20 auf der Hilfsladefläche, noch sind die darauf möglichen Spritzfassinhalte im Vergleich zu der in 5 Minuten gekoppelten Anhängespritze zukunftsfähig...



Trac-Konzept nicht mehr zeitgemäß oder zukunftsfähig??
Will ich soo nicht unterschreiben, denn

1. es sind nicht alle Betriebe in der Größenordnung, daß sie Anhängespritzen etc haben
2. es gibt auch Arbeit im Unter-200-PS-Bereich
3. hat/braucht nahezu jeder Betrieb einen Schlepper, der allround-fähig ist

Ich glaube nicht, daß momentan oder in Zukunft NUR 936er Vario´s und Xerions in Wald/Forst, für Sonderaufbauten, als Allround-Hofschlepper, etc

Außerdem: wenns um Größe geht, hat sich dieses Trac-Konzept sehr wohl bewährt: Siehe Knicklenker á la Case-Steiger, Big Bud, ... Was ist denn anders? Doch nur die Achsschenkellenkung gegen Knicklenkung getauscht. Ziel der Orientierung Richtung "groß" ist doch Zugleistung und weniger "Tragleistung". Die Maschinen werden angehängt! Die müssen nicht mehr getragen sondern gezogen werden. Und dann greift das Trac-Konzept mit seiner dynamischen Achslastverlagerung hin zur 50-50-Aufteilung.

Und wenn ich mir die Verkaufszahlen für Schlepper anschaue (2010 28587 Stück), dann wäre eine Marktbeteiligung von NUR 1% schon eine ordentliche Stückzahl, die meiner Meinung nach wert wäre gebaut zu werden.

Ich stimme dir schon zu, JCB ist nicht nur rein nachgebaut. Jedoch im Vergleich mit Doppstadts "Erstwurf" kann sich JCB´s "Erstwurf" meiner Meinung nach nicht messen.
Mit der HA-Federung und der Lösung des Regelproblems stimme ich dir bedingt zu. Genauso wie die 80km/h-Variante. Bedingt in sofern, als daß sich dadurch eine Möglichkeit auftut, die besser durch LKW´s erledigt werden kann. Ich persönlich bin der Meinung, es sollte eine stärkere Trennung Feld-Straße erfolgen. Deiner Aussage nach geht ja der Trend zu Geräten und Fahrzeugen, die für ihre speziellen Anforderungen bestimmt sind. Bitte, dann sollten Traktoren für den Acker konzipiert sein, die Transportarbeiten lieber von LKW´s erledigt werden. Und dann brauche ich beim Fastrac keine HA-Federung oder 80km/h. Ist zwar schön gelöst, die Notwendigkeit ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gegeben. Höhere Invest-Kosten und Reifen/TÜV-Kosten sind die nächste Frage. Viele meiner Reifenkunden gehen her und drosseln 50 km/h-Schlepper wegen der Mehrkosten im Anhängerbereich (TÜV-Achsen-Bremsen-Reifen-...)

Am Rande noch ein paar Feinheiten des Doppstadt:
1. Vorderachsfederung mit Sperrmöglichkeit
2. Rahmenverlängungsoption
3. (serienmäßig ?) Aufsattelkugel unter der Pritsche

Grundsätzlich, um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin kein Feind des JCB!!! Ich favorisiere Trac-Konzepte egal welchen Herstellers gegenüber den Standard-Blockbauweisen (die meiner Meinung nach ca 100 Jahre alt ist). Heutzutage wird mehr oder weniger alles in aufgelöster Bauweise mit Rahmen (abgesehen von Setra-Bauweisen)gebaut (LKW´s, Sonderfahrzeuge jeglicher Art, ...) außer Schlepper! Dort war die Entwicklung so:
-WD-Pflug mit fest angebautem Pflug, Lenkrad hinten, Motor vor der Triebaches
-Abbau des Pfluges, verlagerung des Lenkrades nach vorne
-Integrieren einer Achse statt des Lenkrades
-Integrieren eines Allradantriebes an der VA
-gemeinsam ist immer noch der Block Motor-Getriebe-Achstrichter der dann auch zur meiner Meinung nach schlechten Gewichtsverteilung führt.

Einhergehend mit der Gewichtsverteilung hast du eben auch bei Trac-Konzepten den Vorteil, den heutigen Füllmengen von Düngerstreuern und Gewichten von Dreipunkt-angehängten Geräten besser Paroli bieten zu können.

Soweit meine Meinung zur "Zeitgemäßtheit" (keine Ahnung wie das Wort heißt) und Zukunftsfähigkeit von Trac-Konzepten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste