Was haltet ihr vom Doppstadt oder Fastrac?
#9

Hallo Cliiff,

im Wesentlichen stimme ich Dir zu, speziell, was Deine Argumente zum Doppstadt betrifft, könnte mich auch begeistern, jedoch beim JCB darf man vier wesentliche Punkte nicht vergessen:

1.) Federung beider Achsen mit genialer (weil einfacher) Lösung des Regelproblems der Dreipunktaufhängung (an der Achse).
2.) Möglichkeit und Fähigkeit, sicher 80km/h zu fahren.
3.) Allradlenkung
4.) Verwendung von (in Baumaschinen) bewährten sehr robusten Bauteilen

...und in den ersten 3 Punkten gab es das nachzubauende Vorbild dazu nicht! Bei Punkt 2 könnte höchstens der Unimog als "Quasivorbild" herangezogen werden...

Ohne jetzt dadurch selbst zum Fastrac-Fan zu werden, die Berufskollegen in meiner Region, welche einen besitzen bzw. besaßen, sind bzw waren alle durchweg zufrieden mit dem Fahrzeug, es sind nur leider an Zahl viel zu wenige und der Trend geht auch bei diesen Besitzern oft in die andere Richtung:
Während es beim Abkündigen des MBtrac Hamsterkäufe gab (auch mein Onkel hat sich damals noch einen gesichert), versuchen Fastrac-Kunden danach in der Regel, mit einem Standardschlepper zurecht zu kommen.
Das liegt aber nicht daran, dass sie mit dem Fastrac generell unzufrieden gewesen wären (lediglich die, welche schweren Frontladereinsatz fahren, wünschen sich was anderes, aber das kennen MBtrac Besitzer ja auch...) und natürlich auch der Preis spielt eine gewisse Rolle...

Man darf aber wohl hauptsächlich nicht vergessen, dass das Trac-Konzept in seiner Durchgängigkeit und Konsequenz nicht mehr zeitgemäß ist:
Weder braucht man bei den aktuellen Füllmengen von Düngerstreuern und Drillmaschinen noch den TT20 auf der Hilfsladefläche, noch sind die darauf möglichen Spritzfassinhalte im Vergleich zu der in 5 Minuten gekoppelten Anhängespritze zukunftsfähig...
...Amazone kommt jetzt mit Tandemfahrwerk...

...Man hat einfach erkannt, dass ein ausreichend schnell durchführbarer Einzelarbeitsgang in vielen Fällen wirtschaftlicher ist, als die mühselige Kombination von mehreren Arbeitsgängen in einem Durchgang...

... An- und Abbauzeiten der An- und Aufbauten
... ein Arbeitsvorgang bestimmt die Geschwindigkeit des gesamten Systems
... Kompromisse in bezug auf Baugröße der kombinierten Geräte

Der Sprung in die nächste Maschinengröße wurde einfach verpasst, so dass auch die Systemgerätezulieferer kalte Füße bekommen haben und einfach nicht mehr mitgespielt haben...
...Ausnahme ist das Geräteangebot für einen Tracschlepper aus Harsewinkel...

Schade, aber "die Zeit" hat anders entschieden...

FG
Holger

der hofft, dass wenigstens der Xerion überleben wird...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste