Tragfähigkeit von Eisenbahnschienen
#14

Hallo Ihr Kranbauer

Bitte folgendes Bedenken:
Andreas will eine Kranbahnanlage bauen mit der er Längs und Quer verfahren kann (siehe ersten Thread).
Da gibt es folgendes zu beachten:
1. Last senkrecht nach unten (gewünscht 2 to)
2. Last waagrecht wegen der Verfahrbarkeit des Trägers....

Bei den Profilbaureihen müßt ihr aufpassen:
=>IPE- und I-Träger sind schmale hohe Profile die waagerechte Lasten gar nicht wollen und bei hohen senkrechten Lasten das Problem des Ausknickens haben.
=>Günstiger sind HEB-, HEA- oder HEM-Profile (früher IPB...) also Breitflanschträger.
=>Eisenbahnschienen haben ebenfalls das Problem das seitlich Lasten nicht gut aufgenommen werden können und die statischen Werte abhängig sind wie weit die Schiene abgefahren ist....

Die Belastung muß gerechnet werden. Davor ist aber mal abzuklären wie die Längs und und Querverfahrbarkeit aussieht:
Längsverfahrbarkeit: Ziehen an der Kette des Flaschenzuges
Querverfahrbarkeit: Ziehen an der Kette des Flaschenzuges ....unter Umständen sehr ungünstig für den Träger, da er dann infolge der Last durchgebogen ist und seitlich gezogen wird........
ODER Antrieb an den Auflagerpunkten mittels E-Motor

Die Laufkatzen aus der Bucht kann man auf verschiedene Trägerbreiten einstellen, daß ist nicht das Problem (Hab auch so eine).

Da sind ein paar Fragen abzuklären.
...und zu guter letzt wenn Andreas die Berufsgenossenschaft mit der Sache konfrontiert ist es immer hilfreich wenn man eine Statik für sowas vorlegen kann. Über die weiteren Prüfungen, TÜV .... will ich mich hier nicht auslassen.
Unter Umständen ist es günstiger sowas gebraucht zu kaufen.


Ich hab ein Büro für Baustatik von daher ist mir die Materie nicht ganz fremd.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
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Tragfähigkeit von Eisenbahnschienen - von keihoferer - 17.04.2011, 11:48
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