Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper
#13

Servus!
Zitat:Habt ihr Belege für eure kühnen Behauptungen? Z.B. Vergleichstests? Für die Märchenstunde sind die meisten hier nämlich zu alt.

ABS gibt es bei Fastrac schon seit Ewigkeiten. Nicht erst seit 2009. Wie soll da der Puma der erste gewesen sein?

@Wolli: Ich kann jederzeit Belege/ Bremsdiagramme darüber raussuchen. Ich selber bin für Märchenstunden auch zu alt, darum habe ich Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studiert. Weiterhin beschäftige ich mich beruflich seit mehreren Jahren mit Fahrdynamik, zugehörigen Simulation, etc. Unzählige Runden auf Deutschlands Renn- & Teststrecken (beruflich & privat) fundieren meine Erkenntnis zusätzlich.
Außerdem steht die Erklärung, warum das so ist, ja schon oben: Der Wechsel zwischen Gleitreibung & Haftreibung.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich selber bin auch froh um die ABS-Funktion, da es in einer Extremsituation auf der Straße enorm unterstützt, die persönliche Bremsleistung zu optimieren, jedoch nicht zu maximieren.

Zitat:Schlepper-ABS ist noch mal ne eigene Welt mit eigenen "Challenges"...
Richtig: Insbesondere die Auflösung der Inkrementalscheiben an den Rädern ist kritisch, da der Abrollradius der Schlepperreifen vergleichsweise groß ist. Die Ansteuerung der nasslaufenden Bremsen ist zusätzlich ein eigenes Kapitel, da die Viskosität des Öl maßgeblich Anteil am Ansprechverhalten der Bremse hat. Eine Regelstrecke, die den aktuellen Zustand des Öls erfasst und entsprechend an das Steuergerät zurückführt, ist schwierig abzubilden.
Übrigens ist der Grund, warum die ESP-Entwicklung bei Schleppern noch etwas hinterherhinken, ist die Genauigkeit der verfügbaren Beschleunigungssensoren.(Automobiltechnik reicht, aufgrund der hohen Massen, nicht aus).

Zitat:ABS gibt es bei Fastrac schon seit Ewigkeiten. Nicht erst seit 2009. Wie soll da der Puma der erste gewesen sein?
Sorry, ich habe mich unpassend ausgedrückt: Der Puma war der erste Standard-Serienschlepper.
In der Traktorenwelt werden Trac-Konzepte nie als Schlepper im klassischen Sinne verstanden. (vgl. Prof. K.Th. Renius, bei dem ich die Vorlesung "Landtechnik & Traktoren" hörte).

Zitat:Wenn ich also das Fahrzeug mit ABS genau so mit Hirn bediene, wie das ohne, stehen beide (bis auf das ABS ansonsten gleich ausgestatteten) Fahrzeuge auf den Punkt genau an der selben Stelle.
Richtig, Holger! Das ganze ist völlig unabhängig von der Straßenbeschaffenheit. Das das ABS einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt und eines der sinnvollesten und wichtigsten Fahrerassistenzsysteme ist, ist mir bewusst. Da beim Serien-ABS die Regelstrecke sehr kurz gehalten ist, nämlich zwischen Radschlupf & Bremskraft, und dieser Regelkreis stetig optimiert wird, schrumpft der Bremswegunterschied zur optimalen Vollbremsung kontinuierlich.

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Ein Auto steht schneller.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Hans_Maulwurf - 27.02.2011, 22:51
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von r32-stefan - 28.02.2011, 11:17
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von schwarzwaldsteff - 28.02.2011, 11:58
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Cliffde - 28.02.2011, 13:55
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Hallertauer Trac - 28.02.2011, 15:28
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von wolli - 28.02.2011, 19:50
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von gerd - 28.02.2011, 22:42
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von holgi63 - 01.03.2011, 13:50
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von schwarzwaldsteff - 28.02.2011, 15:53
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Hallertauer Trac - 28.02.2011, 16:15
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von holgi63 - 28.02.2011, 22:09
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Hans_Maulwurf - 28.02.2011, 19:59
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Hallertauer Trac - 01.03.2011, 14:30
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von peter.z - 02.03.2011, 22:36
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von alex800 - 02.03.2011, 23:25
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von keihoferer - 03.03.2011, 21:01
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von SNOWMAN - 04.03.2011, 16:10
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von DaPo - 04.03.2011, 16:29
RE: Wer steht schneller bei 40 km/h Auto vs. Schlepper - von Cliffde - 05.03.2011, 00:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste