Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800
#5

Hallo,

in meinem Intrac werden die oberen und unteren Scheinwerfer über einen serienmäßigen Wahlschalter, der ein Umschaltrelais ansteuert, geschalten. Die einfachste Lösung für deine Situation ist je ein Standard Umschaltrelais für Vollicht, Abblendlicht und Standlicht einzusetzen. Die Ansteuerung der Kontakte 85 übernimmt parallel ein Umschalter, den du betätigst wenn du umschalten willst. An den Kontakt 30 der Relais schließt du jeweils die vorhandenen Leitungen von Vollicht Abblendlicht und Standlicht an. An den Kontakt 87 A schließt du jeweils Standlicht Abblendlicht und Vollicht der unteren Scheinwerfer an. Die oberen Scheinwerfer kommen an Kontakt 87.

Erklärung:
Das sollte jetzt so funktionieren: bei nicht betätigten Relais sind die unteren Scheinwerfer aktiv, du hast wie oben beschrieben die 3 Leitungen (Standlicht, Abblendlicht, Vollicht) aufgetrennt und an jeweils 1 Relais vom Zündschloss an Kontakt 30 und vom Kontakt 87a an die Scheinwerfer angeschlossen. Bis jetzt hat sich noch nichts verändert! erst wenn du die Relais über einen Wahlschalter (mußt du natürlich auch einbauen) betatigst wird der Kontakt 30 mit dem Kontakt 87 verbunden, an diesen Kontakten liegt jeweils der Standlicht- Abblendlicht- Vollichtanschluss der oberen Scheinwerfer. Kontakt 86 der Relais mußt du mit Masse verbinden.

Achtung: ich beschreibe eine reine Möglichkeit, die meinem Kenntnisstand nach funktionieren müßte. Ich kann nicht sagen, ob das so 100% zulässig ist. Ich weiß allerdings auch nicht was dagegen spricht.
Ich habe für eine Standheizung Zusatzrelais unter dem Aschenbecher eingebaut, sind nicht sichtbar und trotzdem gut zugänglich wenn ich ran muß.

Gruß

Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800 - von Trac 800 - 20.02.2011, 10:53
RE: Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800 - von Peteru411 - 20.02.2011, 12:37
RE: Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800 - von Marcel - 20.02.2011, 13:29
RE: Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800 - von Cliffde - 20.02.2011, 16:08
RE: Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800 - von BE-Trac-800 - 20.02.2011, 17:08
RE: Suche Schaltplan für Zusatzscheinwerfer im MBtrac 800 - von sterni57 - 24.02.2016, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste