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Suche Halbschale einer Vorderachse vom Mb-trac 1000
#4

Servus Leuts

Das Problem ist ein alt bekanntes. Und zwar wird der Lagersitz bei DB zu-
sammen mit dem Achsschenkelgehäuse bearbeitet. Eine gebrauchte
Halbschale wird wahrscheinlich gar nicht passen weil am Übergang eine Kante
entsteht und die ganze Sache mit dem Lager gar nicht aufeinander passt.
1 komplettes Gehäuse gebraucht habe ich zwar noch, ist aber wohl nicht in Deinem
Sinn.
Die Lösung mit Flüssigmetall ist auch nicht der Weißheit letzter Schrei. Die
hält nämlich von 12 Uhr bis Mittag Big Grin, binnen von einem Tag ist das Zeug
weggebröckelt und dann wackelt wieder alles und das Lager zerbröselt wieder
in kurzer Zeit Tongue.
Da ich keine Firma gefunden habe die mir das Teil instandsetzt habe ich mich
selbst drangegeben. Es ist zwar eine Höllenarbeit, aber bei dem Preis für den
Achsschenkel lohnt es sich auf alle Fälle. Ich gehe hin und schweiße das Material
auf, hierbei ist darauf zuachten das die Halbschale nicht zuheiß wird wegen des
Verzugs und der Gefügeveränderung im Material. Zum Aufschweißen brauche
ich so ca. 1,5 Std da das Material immer so sein sollte das man es bedenkenlos
anfassen kann. Die Schweißarbeiten führe ich mit einem Schutzgasschweißgerät
durch. Dabei ist auch unbedingt darauf zuachten das nur das verschlissene
Material aufgetragen wird und nicht auf die noch intakte Fläche geschweißt
wird. Im Anschluss gehe ich hin und fräse den Lagersitz wieder ganz vorsichtig
nach, hierbei richte ich mich an der noch intakten Fläche der Halbschale. Und
dann immerwieder das neue Lager einlegen und nachsehen das es passt.
Vor dem Zusammenbau ziehe ich dann hauchdünn Flüssigmetall auf um kleinere
Unebenheiten auszugleichen. Das überflüssige Material drückt sich dann raus.
Der ganze Arbeitsaufwand, ca. 3 Std.
Ich weiss das ganze hört sich recht abentheuerlich an, aber ich habs schon einige
male getan und das ganze hält. Erst im November habe ich an einem Forst-
trac den Achsschenkelbolzen (gibt es bei DB) ins Achsrohr neu eingeschweißt
und das Gehäuseteil aufgearbeitet.
Aber die ganze Sache ist nichts für einen Laien, hier muß unbedingt
ein Profi ran. Ich habe schon etwas länger überlegt soll ich das ganze schreiben
oder nicht. Es ist eine dauerhafte Reparaturmöglichkeit, deswegen habe ich diesen
Beitrag dann doch geschrieben, aber es ist wirklich nichts für einen Laien.
Wenn Ihr sowas in erwägung zieht, holt euch bitte professionelle Hilfe bei.
Ich habe immerhin schon 36 Jahre Berufserfahrung aufm Buckel Smile.
Vor Weihnachten habe ich an einem anderen Forsttrac die Lager gewechselt,
den hatte ich davor das letzte mal aufgearbeitet, die Flächen waren noch total ok,
aber die Lager hatten nach Jahren mal wieder etwas Spiel.

Gruss Matthias
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