"Handywarnung!"
#1
AExclamation 

Hallo an alle,

nachdem ich von einem Händler einen Hinweis auf ein wasserdichtes Handy bekommen hatte (IP54), dachte ich, das wäre was für mich. Zudem mit Bluetooth, was aufgrund der Bluetooth-Freisprecheinrichtung meines Firmenwagens einen Zusatznutzen versprach. Obendrauf noch ein UKW-Radio drin, also dachte ich, da kannst Du nix falsch machen.

Folglich bestellte ich das SAMSUNG GT-E1130B

Zwei Tage später hatte ich es in den Händen. Optisch ein schönes, kompaktes, handliches Gerät, das einen stabilen Eindruck vermittelt. Die Ladesteckdose ist mit einem Stöpsel verschlossen, der eine Silikondichtung trägt, welcher tatsächlich IP54 gewährleisten sollte. Das war schon mal ok.
Das UKW-Radio funzte nur mit Ohrstöpseln, worauf ich nicht so sehr stehe, der Rest schien auch ok. Also aufgeladen, Handykarte rein und los gehts.

Die Kommunikation mit der Freisprecheinrichtung funktionierte, nachdem man in leider umständlicher Menüführung das entsprechende Softwareschalterchen gefunden hatte.

Als ich dann meine erste SMS tippen wollte, kam das Erwachen:
Das Gerät ist mehr oder weniger unbrauchbar, was Menüführung und Unterstützung beim Tippen von SMS'sen, sowie dem Nutzen der erweiterten Handyfunktionen angeht.

Nun bin ich einerseits nicht mehr der Jüngste, andererseits aber auch nicht von vorgestern. Mit Siemens-, Ericsson-, Motorola- und Nokia Handy's komme ich in allen Punkten prima zurecht, aber das Samsung ist einfach nur miserabel.
Nachdem ich dazu mal gegoogelt hatte, kam das Wort miserabel übrigens auch von anderen Nutzern dieses Teils.

Telefonieren geht ganz gut, wer aber den Mehrnutzen, der über das reine Telefonieren hinausgeht, nutzen will, der braucht ein Gedächtnis wie ein Elefant, um sich die umständlichen und z. großen Teil unlogischen Bedienschritte zu merken...

Also: Falls Ihr Euch ein Outdoor Handy zulegen wollt, lasst die Finger von diesem Teil, welches ich demnächst in die sprichwörtliche Ecke feuern werde...

Es hat allerdings auch positive Aspekte: Wie gesagt, die IP54 sind real, eine sensationell lange Akkulaufzeit (die bei Aktivschaltung von Bluetooth allerdings zusammenbricht auf wenige Stunden), die mindestens 14 Tage erreicht, sowie ein sehr günstiger Preis!
Wer ohne die Mehrfunktionen zurechtkommt, also "nur telefonieren" will, bekommt ein brauchbares Gerät.

Freundliche Grüße

Holger

BTW: Wisst Ihr ein preisgünstiges outdoorgeeigntes Handy mit Bluetooth?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Handywarnung!" - von holgi63 - 07.05.2010, 12:30
RE: "Handywarnung!" - von waeldergeischt - 07.05.2010, 13:30
RE: "Handywarnung!" - von trac benne - 07.05.2010, 14:09
RE: "Handywarnung!" - von wolli - 07.05.2010, 14:09
RE: "Handywarnung!" - von holgi63 - 07.05.2010, 15:12
RE: "Handywarnung!" - von auspuff - 07.05.2010, 15:40
RE: "Handywarnung!" - von Trac 900 Forst - 07.05.2010, 16:23
RE: "Handywarnung!" - von wolli - 07.05.2010, 18:04
RE: "Handywarnung!" - von Hans_Maulwurf - 07.05.2010, 16:24
RE: "Handywarnung!" - von Trac-hunter - 07.05.2010, 23:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste