Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais
#3

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, möchtest du nur deinen Mais selber säen.
Ich arbeite bei ebenfalls bei einem großen Lohnunternehmer, habe daher Erfahrung mit den neuen Geräten, weiß aber auch ein bisschen was zu den alten:
Sehr gute mechanische Geräte sind die alten Kleine-Geräte. Deren Vereinzelmechanismus funktioniert soweit ganz zuverlässig. Bei uns im Dorf laufen noch einige dieser Geräte, man hört nix schlechtes über diese Maschinen.
Wenn du dir ein pneumatisches Sägerät kaufen willst, würde ich mich für ein Becker entscheiden. Die Arbeiten als einzige mit Überdruck, d.h. du musst dir keine Gedanken machen, über die bodennahe Ausbringung der Abluft, d.h du musst nichts umbauen. Wir haben letztes Jahr sechs Sägeräte umgebaut, mit allen damit verbunden Kosten und den damit verbundenen Problemen.
Das Problem mit den Optogebern kann ich eigentlich nicht bestätigen, sofern das Saatgut ordnungsgemäß gebeizt ist, und die Optogeber von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

Das Problem mit dem Dünger würde ich an deiner Stelle umgehen und auf Reihendüngung verzichten. Mir persönlich gefällt zwar das Konzept Reihendüngung sehr gut, aber der techische Aufwand, die Düngevorrichtung zu warten und zu waschen ist wirklich hoch. Es gibt leider keine alten Geräte mit Scheibenschare, Mulchsaat fällt also flach…

Die Rentabilität, die Stefan angeprochen hat, ist natürlich ein Thema, aber ich denke, das kannst du dir selber ausrechnen. Für ein normales Schlitzschargerät sind die Unterhaltskosten bedeutend niedriger als dein Scheibenschargeräten.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Dresalex - 19.04.2010, 14:59
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von MB-trac Fan OL - 19.04.2010, 20:24
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Hallertauer Trac - 20.04.2010, 08:59
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von MB 800 - 20.04.2010, 13:53
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Dresalex - 21.04.2010, 07:29
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Dresalex - 21.04.2010, 07:55
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Hallertauer Trac - 21.04.2010, 09:07
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Dresalex - 21.04.2010, 10:59
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Axel Bode - 21.04.2010, 11:49
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von MB-trac Fan OL - 21.04.2010, 11:58
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Hallertauer Trac - 21.04.2010, 12:59
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von MB-trac Fan OL - 21.04.2010, 18:32
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von erschonwieder - 22.04.2010, 07:02
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Dresalex - 22.04.2010, 08:21
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Bauernpower - 22.04.2010, 20:45
RE: Suche / Kaufberatung Einzelkornsähgerät für Mais - von Hallertauer Trac - 07.05.2010, 07:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste