MBtrac 800 zieht Luft in der Dieselanlage?
#1
ZTRAC15 

Guten Morgen beisammen!

Ich bin neu hier und hab´ mich angemeldet weil ich seit Dezember stolzer Besitzer eines MBtrac 800 mit Frontlader und hydraulischer Gerätebetätigung namens "Dozi" bin. Das gute Stück ist Bj 77, aus erster Hand, hat 6700 Betriebsstunden, also so gut wie neu. Dozi ist - soweit ich das beurteilen kann - gut gepflegt worden. Ich habe ein Jahr nach einem Traktor gesucht, der zu mir passt, es war Liebe auf den ersten Blick. Die Lackierung ist nicht mehr original, beim Überlackieren ist der Rost zwar entfernt, aber keine Löcher geflickt worden, also eher eine optische Massnahme. Ihr könnt es auf meinem Avatarfoto sehen, oder hier: http://eulenloch.myblog.de/ Alle Hydraulikschläuche und Anschlüsse sind neu, alle Funktionen intakt, er springt einwandfrei an und ich bin bisher recht zufrieden, bis auf folgendes Problem:

Ich habe bisher mit Dozi 10 Arbeitseinsätze zwischen 0,5 und 1,5 Betriebsstunden gefahren. Schüttgut mit Erdschaufel, Heuballen mit Ballenspiess und Gabeln stapeln. Bei 3 dieser Arbeitseinsätze hat Dozi nach 5-15 Minuten nicht mehr so richtig Gas angenommen, hat angefangen zu stottern und dann ist der Motor abgestorben und nicht wieder angesprungen, als ob der Tank leer wäre. War er aber nicht, sondern es hat sich dann herausgestellt, daß die Dieselpumpe Luft gezogen hat und nachdem ich das Entlüftungsventil geöffnet und mit der Handpumpe wieder Diesel gezogen habe lief Dozi für den Rest des jeweiligen Arbeitseinsatzes wieder einwandfrei. Dieses Phänomen ist immer dann aufgetreten, wenn der Motor - meist im Leerlauf, aber auch beim vorsichtigen rangieren - ein paar Minuten auf niedriger Drehzahl oder im Standgas lief. Jetzt habe ich bei einem Nachbarn, der einen MBtrac800 Bj 74 hat dasselbe Phänomen beobachtet. Meine Frage: Steckt da ein MBtrac-typisches Problem dahinter oder ist das Zufall individueller Ausprägung und wie kann ich dem Problem Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für euer geduldiges Mitlesen und (hoffentlich) Antworten - Samu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MBtrac 800 zieht Luft in der Dieselanlage? - von samuel - 27.01.2010, 08:34
RE: MBtrac 800 zieht Luft oder so - von Thesen Matthias - 27.01.2010, 09:02
RE: MBtrac 800 zieht Luft oder so - von Axel Bode - 27.01.2010, 09:25
RE: MBtrac 800 zieht Luft in der Dieselanlage? - von trac-chris - 27.01.2010, 14:53
RE: MBtrac 800 zieht Luft in der Dieselanlage? - von die Telefonzelle - 09.02.2010, 21:29
RE: MBtrac 800 zieht Luft in der Dieselanlage? - von samuel - 29.03.2010, 10:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste