Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten?
#1

Hi leute


wir haben diesen herbst einen Kverneland scorpion gekauft.

Ich habe damit den letzten schnitt ca. 80 ballen gewickelt, und hatte meinen 900er mb-trac davor.

in der bedienungsanleitung steht das der wickler 21 liter öl pro minute bei 160 bar benötigt. alles was drüber geht, "wird einfach rundgepumpt"
wenn das öl kalt ist (erste 20 ballen) kann ich mit erhöhtem standgas wickeln. danach wird der wickelarm "schleichend" langsamer man merkt es fats garnicht, auser wenn irgendwann das messer hochklappt, wenn der wickelarm genau darüber ist Sad.


Die steuerung des wicklers geht nach zeit, das heißt z.b. 4 sekunden nachdem der wickelarm am sensor vorbei kommt das messer zum abschneiden hochfährt. in der regel ist der wickelarm dann hinten in der ecke, wenn der arm aber langsamer dreht, kann es sein das der arm genau überm messer ist!!!

Wenn dann noch ein paar schwere ballen aufzunehmen sind, musst ich bei heißem öl vollgas geben, um den ballen dan grade eben hoch zu bekommen(das erste stück ist sehr schwer zu heben, da die zylinder noch relativ unlogisch drücken). das heizt das öl noch zusätzlich auf.



alles in allem, bin ich dann nachher nach ca 50 ballen, mit fast 1800 u/min am wickeln gewesen um die ölmenge geliefert zu bekommen. was sehr nervig ist und auch nicht grade spritsparend.

Öl hatte ich genug drinn, und die hydraulikpumpe ist neuwertig wir haben den druck gemessen! der liegt bei 180 bar an der abreiß kupplung!!
Ich hatte extra den rücklauf des wicklers an dem freien rücklauf, damit das öl schneller zurück in den tank fließen kann und so ein aufheizen zu vermeiden.


ein zusätzliches nerviges problem ist noch, das wenn man das steuergerät auf druck stehen hat (oder besser gesagt rundlauf),
kann ich die dreipunkt nicht mehr heben, dass ist schonmal nötig bei schlecht gepressten rundballen, die laufen dann nämlich wärend des wicklens nach vorne, um dem entgegen zu wirken hebe ich die dreipunkt dann ganz an, das der wickler schräg steht und der ballen behält die position. das ist dann aber nicht möglich, ich muss erst die hydraulik auf heben stellen, und dann den hebel vom steuergerät (rundlauf) etwas auf "null" drücken, dann hebt die dreipunkt an. Das lässt sich aber nicht ändern, weil es halt am trac so gebaut ist!


Somit hab ich mir gedacht, ich habe noch eine 12 zylinder kolbenpumpe gefunden, die astrein funktioniert und 40liter bringt.

ich will diese pumpe auf die zapfwelle stecken und mit 1500 u/min laufen lassen dann bring die pumpe 30 liter das sollte immer reichen. natürlich muss ich dann eine übersetzung bauen, da der trac ja mit wenig gas laufen soll!!!! und an den wickler wollte ich einen öltank mit ca 40 liter öl bauen mit einem überdruckventil usw.


brauche ich dann eigentlich ein überdruck ventil? am wickler ist ja auch schon ein überdruckventil, kann ich dann einfach den druckschlauch an die pumpe anschließen und den rüklaufschlauch (so salopp gesagt) in den öltank hängen??

am ende des druckschlauches ist ein druckfilter angebracht, eicht dieser filter aus ider doch lieber noch ein rücklauf filter oben im tank?


was haltet ihr davon? hattet ihr auch schonmal solche probleme wie ich?
worauf sollte ich achten beim bau dieser anlage?

querschnitt der ölleitungen??
eventuell elektrischer ölkühler??
größe des überdruck ventiles??
wieviel ölmenge???
saug oder druckfilter??



Freue mich schon auf tipps von euch


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 22.12.2009, 22:56
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 23.12.2009, 22:00
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von mb1000kran - 23.12.2009, 22:46
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 23.12.2009, 22:53
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von mb1000kran - 23.12.2009, 23:47
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von alex800 - 24.12.2009, 13:16
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 24.12.2009, 14:24
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von alex800 - 24.12.2009, 16:19
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 24.12.2009, 19:07
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von holgi63 - 25.12.2009, 09:55
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 25.12.2009, 11:09
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von alex800 - 25.12.2009, 14:05
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von holgi63 - 25.12.2009, 14:25
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von mb1000kran - 25.12.2009, 14:33
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 25.12.2009, 18:05
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von holgi63 - 25.12.2009, 19:19
RE: Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten? - von michael - 25.12.2009, 20:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste