16.12.2009, 00:16
Hallo,
Die Aussage von Uli ist nur teilweise richtig.
Es stimmt dass unterschiedliche Achsübersetzungen verbaut werden.
Das ist gängige Praxis bei vielen Herstellern, bei DB runter bis zum Sprinter.
Zweck ist es, die unterschiedlichen Anforderungen mit möglichst einem Getriebe abzudecken wie:
Baustellenkipper, Verteilerverkehr oder Langstreckentransporter.
Hier sucht man den Kompromiss zwischen großer Übersetzung in den unteren Gängen und niedriger Drehzahl im Bereich von 80km/h.
Jedoch stimmt es nicht dass die Achskörper immer gleich sind.
Es gibt zum Beispiel teilweise unterschiedliche Anschlussmaße für Stahlfederung und Luftfederung.
Der Atego hat wiederum weit modernere Achsen mit Scheibenbremsen usw...
Gruß Gerd
Die Aussage von Uli ist nur teilweise richtig.
Es stimmt dass unterschiedliche Achsübersetzungen verbaut werden.
Das ist gängige Praxis bei vielen Herstellern, bei DB runter bis zum Sprinter.
Zweck ist es, die unterschiedlichen Anforderungen mit möglichst einem Getriebe abzudecken wie:
Baustellenkipper, Verteilerverkehr oder Langstreckentransporter.
Hier sucht man den Kompromiss zwischen großer Übersetzung in den unteren Gängen und niedriger Drehzahl im Bereich von 80km/h.
Jedoch stimmt es nicht dass die Achskörper immer gleich sind.
Es gibt zum Beispiel teilweise unterschiedliche Anschlussmaße für Stahlfederung und Luftfederung.
Der Atego hat wiederum weit modernere Achsen mit Scheibenbremsen usw...
Gruß Gerd