Anhänger von Ein- auf Zweileitungsbremsanlage umrüsten?
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Hallo,

Umrüsten von Ein- auf Zweileitungsanlage ist kein Problem!
Bei Ebay gibt es immer wieder 2 Leitungs -Anhängerbremsventile zum Preis von etwa unter 70 €. Die Teile sind meistens neu ´bzw. überholt. Hier wurden auch schon etliche von Haldex zum Festpreis für 39,90 € verkauft.

Ich habe schon etliche dieser Steuerventile verarbeitet.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass der Einbau eines Druckminderers nicht erforderlich ist. Beim Vario mit 5o km/h ist ein wenig mehr Bremsleistung auch nicht verkehrt zu mal die anhänger meistens etwas mehr beladen werden als die reine Nutzlast vorgibt.

Abgesehn davon haben die Steuerventile eine Lasteinstellung: 1/1, 1/2, 1/4

Wenns gar nicht hinhaut, kleinere Zylinder von der Bundeswehr nachrüsten, kosten 2 St 30,--€ bei Ebay und sind neu! Auch der Anlenkpunkt (Veringerung der Hebelwirkung) der Zylinder könnte notfalls verändert werden.

Selbst Schlauchsätze (Rot und Gelb) hab ich bei Ebay schon für 25,-- € gekauft!

Druckkessel bleibt im Anhänger drin, neues Steuerventil rein, je nach Anhänger und vorhandener Verrohrung brauchst Du noch 2-3 Verschraubungen, Bögen etc. Das gibt es günstig bei Hansaflex oder auch bei Fliegl im Onlineshop. Bei Fliegl gibst auch komplete Nachrüstsätze etc.
Mir sind die Nachrüstsätze jedoch zu teuer, ich rüste komplette Anhänger incl. Kessel und allem für etwa 150,-- € Materialaufwand nach.

Automatische Lastabhängige Bremsventile (ALB's) kaufe ich für etwa 80,-- € ein, wohlgemerkt neu!

Ich habe dieses Jahr erst unserem Mengele 738 mit einem ALB nachgerüstet, ist schon eine tolle Sache wenn mann nicht mehr vom Schlepper runter muss um demn Bremsdruck zwischen vollem- und leeren wagen anzupassen. Ich werd noch den einen oder anderen wagen bei uns damit nachrüsten.


Gruss

Jürgen
Hallo,

da fällt mir noch etwas ein, wieso hast Du die Einleitungsbrems beim Vario nicht mit dazu gekauft? Kostet wenn Du es neu mit bestellts ca. 160,-- €.
Wir habens bei unserem Vario 415 gleich mit bestellt, denn es kann immer mal sein, dass man einen Anhänger von jemand Anderem anhängen muss, der dannnur Einleitungsanlage hat.

Naja, hier sind eigentlich die Vertreter gefragt aber die haben meist auch keine Ahnung waswirklich empfehlenswert ist bzw. gebraucht wird.
Die Motorbremse haben wir z.B. auch mitbestellt - ist eine feine Sache. Der Vertreter wusste natürlich von nichts!

Gruss

Jürgen
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