28.09.2009, 21:11
Servus Hansjörg,
Du hast schon recht, was die Nenndrehzahlunterschiede angeht zwischen 800er und 900er.
Das sind aber nicht mal ganz 10% Unterschied, d. h. ein 800er läuft mit 16.9 - 24er Rädern und original 2600 U/min Strich 45 km/h und dann ist Sense.
Ich weiß, wovon ich rede, alles selber schon ausgemessen.
Mein 800er Turbo läuft mit 480/70 R 26 knapp 48 km/h bei Nenndrehzahl 2400 U/min.
Bergab bei knapp 2600 Touren Strich 52 km/h dann ist aber absolut Ende zumindest für mich.
Und genau deswegen ist die ganze Sache 55 km/h mit 16.9-24er Rädern kompletter Blödsinn um es auf den Punkt zu bringen. Vllt. wenn man "optimistisch" mitm Autotacho nachmisst.
Oder man will dem OM 314 auf Dauer so um die 3200 U/Min zumuten.
Dann wundert mich allerdings auch das Temperaturproblem und Ölverbrauch vom Tracheizer wenig (falls ich das richtig im Kopf habe).
Grüße
Michl
Du hast schon recht, was die Nenndrehzahlunterschiede angeht zwischen 800er und 900er.
Das sind aber nicht mal ganz 10% Unterschied, d. h. ein 800er läuft mit 16.9 - 24er Rädern und original 2600 U/min Strich 45 km/h und dann ist Sense.
Ich weiß, wovon ich rede, alles selber schon ausgemessen.
Mein 800er Turbo läuft mit 480/70 R 26 knapp 48 km/h bei Nenndrehzahl 2400 U/min.
Bergab bei knapp 2600 Touren Strich 52 km/h dann ist aber absolut Ende zumindest für mich.
Und genau deswegen ist die ganze Sache 55 km/h mit 16.9-24er Rädern kompletter Blödsinn um es auf den Punkt zu bringen. Vllt. wenn man "optimistisch" mitm Autotacho nachmisst.
Oder man will dem OM 314 auf Dauer so um die 3200 U/Min zumuten.
Dann wundert mich allerdings auch das Temperaturproblem und Ölverbrauch vom Tracheizer wenig (falls ich das richtig im Kopf habe).

Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht