Brandschaden im Krone BIG M II - Wie verhindern?
#1
TTRAC01 

Ich bin am Dienstag um halb ein Uhr früh mit der Feuerwehr zu einem brennenden Krone BIG M ausgerückt. Ich hatte auf der Anfahrt mit einem Vollbrand gerechnet, tatsächlich handelte sich aber nur um einen kleineren Brand unterhalb des Motorblocks.
Es handelte sich um einen vier Jahre alten BIG M II. Er war damit beschäftigt Grünroggen zu mähen. Für die Brandursache gibt es meines Errachtens nach zwei Möglichkeiten: 1. Kabelbrand , da verschmorte Kabel und verkohlter Stecker unterhalb des Motorbereichs.
2. (für mich wahrscheinlicher) Selbstentzündung von Mähresten. Der gesamte Bereich zwischen Ölwanne und den Hydraulikleitungen, welche sich ca. 15cm unterhalb der Ölwanne befinden war voll mit Mähgut.
Nun meine Frage: Habt ihr mit diesen Mähmaschinen Erfahrungen bezüglich Brandschäden? Außerdem: welche Brandursache haltet ihr für wahrscheinlicher?
Es hat keinerlei Öl, Kraftstoff, oder Keilriemen gebrannt.
Möglicherweise ließen sich solche unangenehmen Zwischenfälle durch tägliche gründliche Reinigung des betroffenen Bereichs verhindern.
Ich wünsche euch allen allzeit Feuerfreie Fahrt!!

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Brandschaden im Krone BIG M II - Wie verhindern? - von TracTobi - 13.05.2009, 22:50
RE: Brandschaden im Krone BIG M - von ex Mitglied - 14.05.2009, 21:38
RE: Brandschaden im Krone BIG M II - Wie verhindern? - von Mercedes-Benno - 14.05.2009, 23:21
RE: Brandschaden im Krone BIG M II - Wie verhindern? - von TracTobi - 14.05.2009, 23:41
RE: Brandschaden im Krone BIG M II - Wie verhindern? - von Deutz TTV630 - 16.05.2009, 01:16
RE: Brandschaden im Krone BIG M II - Wie verhindern? - von TracTobi - 16.05.2009, 23:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Arion-640
28.02.2005, 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste