Wo bekomme ich ein Manuelles Anhängemaul?
#7

Hallo Bernd,

das ist ähnlich, wie bei uns: Ein Großteil der überdachten Fläche ist gewachsener Boden. Da drückt sich das Stützrad im Laufe von ein paar Tagen ein und die Höhe der Zugöse stimmt dann nicht mehr.
Das Maul unseres 700-er hat da keine Probleme, weil es über den "Finger" hinten im Maul betätigt wird und nicht über den Bolzen. Da stellt man den Hänger ausreichend hoch ab und selbst nach Wochen fängt es die Öse sauber wieder ein..
Die gesamte Maulhöhe ist offen, der Bolzen steht im geöffneten Zustand nicht ins Maul hinein.

[Bild: attachment.php?aid=1786]

Der 406 und der 65/70 haben beide aber das bolzenbetätigte, da spielt die Höhe im Millimeterbereich die entscheidende Rolle. Wenn dann der Boden noch abschüssig oder etwas wellig ist, rangiert man etliche Male, bis das bolzenbetätigte endlich zuschnappt...
Das war der Hauptgrund, weshalb mein Vater zeit seines Lebens nie einen Anhänger mit dem 65/70 fuhr. Auch ihn "nervte" es total...
Ich habe mich inzwischen einigermaßen dran gewöhnt...

[Bild: attachment.php?aid=2536]

Das fingerbetätigte ist leider schweinsteuer in der Nachbeschaffung...
...aber jedem manuellen Steckbolzenmaul weit überlegen...

Die Steckbolzenmäuler sollten ebenfalls die volle Anhängelast haben, denn sie wurden damals alternativ angeboten, als wir unseren 700 kauften, war das Automatikmaul Sonderausstattung. Demzufolge sollte das O-Maul keine Einschränkung haben.

Grüße

Holger


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406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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