Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung?
#2

Hallo trac 1300.

Um Deine Frage besser zu beantworten, müsste man erstmal wissen, wie lange das Öl im Getriebe war. Hast Du Probleme beim schalten in den Gängen oder bei der Zapfwelle? Krazt es schonmal??

Beispiel: Wenn Dein trac 10000 Stunden drauf hat und der letzte Ölwechsel bei 3000 Stunden gemacht wurde, dann kann es durchaus sein, dass der Verschleißbedingte Abrieb das Öl silbirg macht.

Soweit ich weiß ist an den Ablassschrauben ein Magnet zum auffangen der Späne vorhanden. Wenn nun länger kein Öl gewechselt wurde und der Magnet keinen Abrieb mehr aufnehmen kann ist das der Gesundheit des Getriebes nicht mehr zuträglich.

Wenn Das Öl schon lange nicht mehr gewechselt wurde, dann würde ich an Deiner Stelle das nun eingefüllte Öl nach kurzer Zeit wieder wechseln. Ich würde so 50 bis 100 Stunden sagen. Am besten nach einem längeren Arbeitstag, wenn das Getriebeöl auch wirklich warm ist. Dann siehst Du wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes "klarer".

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung? - von trac 1300 - 25.02.2009, 21:17
RE: Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung? - von MB 800 - 25.02.2009, 23:51
RE: Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung? - von trac 1300 - 26.02.2009, 07:40
RE: Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung? - von Lohner - 26.02.2009, 07:44
RE: Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung? - von trac 1300 - 26.02.2009, 20:03
RE: Silbernes Öl beim Wechsel? Ist das in Ordnung? - von Spätzle - 26.02.2009, 22:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste