10.11.2008, 22:59
Hallo Holgi und Dieter,
Erstmal Danke für die Antworten, die Auskunft mit der Pumpe hilft mir schonmal unheimlich.
Verständnisfrage: Ich war der Meinung, das die Lenkpumpe im Unimog die Kennlinie über die Drosselung an der Saugseite bei höheren Drehzahlen abkippt und nicht über erhöhten Leckstrom, was ja dann temperaturmäßig keinen so großen Einfluß gehabt hätte? Also die Pumpe bei Standgas im "Halbgasbetrieb" und Halbgas und Vollgas auf der absinkenden Kennlinie. Mir geht es im ganzen um weniger Kraft beim rangieren mit wenig Drehzahl und sicheren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Im ganzen gefällt mir die Lösung mit der größeren Pumpe aber wesentlich besser, ist einfach eine sauberere Sache.
Schön wäre wenn noch jemand Erfahrungen im Verschleißverhalten der Contis im Vergleich zu den Michelins hätte.
Gruss
Tobias
Erstmal Danke für die Antworten, die Auskunft mit der Pumpe hilft mir schonmal unheimlich.
Verständnisfrage: Ich war der Meinung, das die Lenkpumpe im Unimog die Kennlinie über die Drosselung an der Saugseite bei höheren Drehzahlen abkippt und nicht über erhöhten Leckstrom, was ja dann temperaturmäßig keinen so großen Einfluß gehabt hätte? Also die Pumpe bei Standgas im "Halbgasbetrieb" und Halbgas und Vollgas auf der absinkenden Kennlinie. Mir geht es im ganzen um weniger Kraft beim rangieren mit wenig Drehzahl und sicheren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Im ganzen gefällt mir die Lösung mit der größeren Pumpe aber wesentlich besser, ist einfach eine sauberere Sache.
Schön wäre wenn noch jemand Erfahrungen im Verschleißverhalten der Contis im Vergleich zu den Michelins hätte.
Gruss
Tobias
Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube