Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten?
#4

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen.
Wie ich sehe, habt Ihr beide dieselben Gedankengänge, wie ich.
Es ist ein "Für" und Wieder" - keine Frage.

Jedenfalls habe ich mir heute den besagten Hacker angesehen. Er macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Schliesing MX 550
- Alter: 17 Jahre
- 4 Zylinder (Austausch)motor mit 75 PS, sauberer Klang, kein Qualm, selbst unter Last
- Hackscheibe mit 3 nachstellbaren Messern
- Blechkleid + Fahrgestell weisen keine dramatischen Rostspuren auf
- Die Lager der Hackscheibe wurden erst vor kurzem erneuert (konnte kein Spiel feststellen)
- Hackscheibe weist keine Risse im Bereich der Messer auf
- Die obere Einzugswalze ist ebenfalls erst vor kurzem erneuert worden
- Die untere Einzugswalze hat kaum Verschleisserscheinungen
- Schwenk des Aufbaus und des Auswurfs leichtgängig
- Zweikreis-Druckluftanlage ist ebenfalls OK
- Eigene Ölversorgung (Die Bordhydraulik treibt die beiden Einzugswalzen an) ist dicht und funktionsfähig
- Höhenverstellbare Deichsel (Zugöse)
- Dieselverbrauch lt. Besitzer: 10l pro Tag bei 7 Stunden Betrieb

Zu den Mängeln:
- Zugöse ist ausgeschlagen
- Reifen sind fertig
- Tank-Füllanzeige fehlt
- Vollabnahme nötig, da seit 5 Jahren nicht mehr zugelassen
- schlecht "überlackiert"
- Abdeckungen/Bleche teilweise verbeult - aber nicht gerissen (oder nicht mehr vorhanden)

Ich hab mir den Hacker vorführen lassen. Es handelte sich beim Schreddermaterial um Obstbaumholz mit einem Durchmesser bis 10 cm - das war für das Gerät überhaupt kein Thema.

Da die Preisvorstellung bei 8000 Euro liegt und der jetzige Eigentümer ganze 3000 Euro in den Tauschmotor + Walze + Hydraulikfilter + Hydrauliköl investiert hat, werd' ich mir den Hacker wohl schnappen. Selbst wenn ich alleine den Hacker selbst nicht auslaste, so dürfte sich der Wertverfall in Grenzen halten - dafür bin ich aber tatsächlich unabhängig von einem Verleih oder Lohnunternehmer.
Für die Auslastung lässt sich durch überbetrieblichen Einsatz ja auch selbst sorgen - für normale Baumpflegearbeiten oder kleinere Durchforstungen ist der Hacker meiner Meinung nach absolut ausreichend.

Ich glaube, das haut hin ;-)

Gruß
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von Ralf - 05.09.2008, 23:16
RE: Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von keihoferer - 06.09.2008, 21:42
RE: Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von mada - 07.09.2008, 13:52
RE: Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von Ralf - 08.09.2008, 00:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste