Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten?
#1
ZTRAC15 

Moin Moin!

Ich überlege momentan, ob ich mir einen Holzhacker zulegen soll. Mir schwebt der Umstieg von der kombinierten Öl+Holzheizung auf eine Hackschnitzelheizung vor. Zudem ergeben sich bei mir und meinem Vater immer wieder Pflegearbeiten, bei denen Kronenholz oder Reissig abfällt. Evtl. lässt sich so ein Häcksler auch ganz gut vermieten - sofern man ihn an jemanden ausleiht, der mit so einem Gerät umgehen kann.

Ich möchte kein Vermögen ausgeben - 10.000 Euro stellt mein absolutes Limit dar.

Es sollte aber ein Hacker mit eigenem Motor sein - den Trac möchte ich hierfür nicht quälen.

Ich bin drauf und dran, mir am Sonntag einen Schliesing Hacker (550MX mit 75PS 4Zyl. Motor) anzuschauen. Er ist zwar schon 17 Jahre alt-hat jedoch einen Austauschmotor mit wenigen Betriebsstunden. Zudem wurden anscheinend alle Lager gewechselt.
Das Ding besitzt eine 2 Kreis Druckluftbremsanlage und ein Tandem-Fahrgestell. Er hat einen Einzug, der Stämme bis 24cm Durchmesser verkraftet.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir ein paar Tipps geben kann, worauf es beim Gebrauchtkauf eines solchen Holzhäckslers zu achten gilt?

Die üblichen Dinge sind klar:
- Motor
- Fahrgestell (Rost, Risse, Achsen, Räder)
- Lager
- Bremsanlage
- Messer
- ?

Es wäre klasse, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von Ralf - 05.09.2008, 23:16
RE: Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von keihoferer - 06.09.2008, 21:42
RE: Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von mada - 07.09.2008, 13:52
RE: Holzhäcksler / Hacker gesucht - worauf achten? - von Ralf - 08.09.2008, 00:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste