Zwischengänge lassen sich nicht schalten
#9

Nein, er braucht und hat auch keinen Dauerdruck, denn die Arretierung der Schaltgabel ist auf der Schaltachse im Vorschaltgetriebe.
Wenn einer mal mit Dauerdruckt schaltet ist besondere Vorsicht geboten, ist eigenartigerweise fast nur bei verkäuflichen trac´s zu finden. Aber das ist ja eine gaaanz andere Geschichte.

Ob der Gang noch hält, resp. die teure Eingangswelle noch ok ist läßt sich mit der von mir beschriebenen Weise sehr einfach und vor allem zuverlässig feststellen. Wenn Du auf diese Art und Weise auch die Synchronisierung checken wills´t, wird es etwas kniffliger:

Du versuchst die Leerstellung des Zwischenganges im Vorschaltgetriebe durch kurzes Einblasen in die Leitungen zu finden.
Dann legst Du den 3. Gang/1. Gruppe ein, Motor läuft und die Kupplung ist nicht getreten, dann bläst mit ~1bar in eine der Leitungen. Vermutlich wird sich nichts tun, Du steigerst den Druck. Bis der trac langsam zu fahren beginnt, nur auf den Sychronkegeln. Oder Du im Getriebe das Rattern der Muffe hörst...... Auf jeden Fall sollte ein 2. in der Kabine sitzen, fußbereit an der Kupplung

Um das etwas leichter und ohne Aufwand nachvollziehen zu können probiert das mal bei Euren Getrieben:

Legt den 3. Gang/1. Gruppe ein, Motor läuft, Zwischengang auf schnell oder langsam aber kraftschlüssig und probiert ohne zu kuppeln die II. Gruppe einzulegen. Sanfter Druck auf den Schalthebel genügt. Ist die Synchronisierung gut wird der trac am Synchronring anfahren noch bevor die Muffe greift.
Ist sie Synchron. schlecht rattert die Muffe noch bevor der Synchronkegel schleift. So könnt ihr in 1 Minute alle Gänge durchtesten. Bein den Haupgängen dazu halt eine Gruppe einlegen, wurscht welche.

Und es möge sich bitte niemand melden und sagen wie schlecht dieses Prozedere für das Getriebe sein kann. Ich weiß durchaus wovon ich schreibe. Es kommt nur auf das Gefühl an, wie beim Schalten..........

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von gaulnarr - 30.07.2008, 11:46
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von handeule - 30.07.2008, 12:29
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von gaulnarr - 30.07.2008, 17:53
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von frank - 31.07.2008, 00:14
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von gaulnarr - 31.07.2008, 00:21
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von Michael 900 - 31.07.2008, 06:37
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von koffer - 31.07.2008, 10:25
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von gaulnarr - 31.07.2008, 21:24
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von koffer - 01.08.2008, 12:06
RE: Zwischengänge lassen sich nicht schalten - von gaulnarr - 06.01.2009, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste