19.07.2008, 07:01
Hallo Hartmut,
mit einem Öffnungsdruck von 210 bar hatte ich bei meinem 406 auch geliebäugelt, das aber wieder fallengelassen.
Die Düsen, welche im 352 verbaut sind, haben ein optimales Spritzbild zwischen 180 und 200 bar.
Neue Düden, welche man auf 200bar abdrückt "setzen" sich nach einer Zeit uns stellen sich dann auf ca. 180 bar ein. Das ist vom Hersteller so vorgesehen und in Ordnung. Eine erheblich bessere Vernebelung ist durch den um 30 bar höheren Druck nicht zu erwarten.
Jedes bar mehr belastet die Einspritzpumpe und geht auf die Lebensdauer.
Eine Leistung von 135PS an der ZW ist für den Motor OM 352 A (im 1000er??? - wie kommt der da rein???) ein sehr guter Wert.
Da bist Du noch absolut im schwarzrauchfreien Bereich und an Spritzigkeit fehlt es dann auch nicht mehr.
U1000 zum U900 (406) geht ganz klar an den 406: er wiegt eine Tonne weniger...
Aber auch dem OM 352 Sauger kann man noch ganz schön Beine machen.
Mit 90-er Pumpenelementen befeuerte er immerhin einen 416 U125 (U1250).
Für landwirtschaftlichen Einsatz ist in der schweren Baureihe dem Turbo allerdings ganz klar der Vorzug zu geben, da dieser eine wesentlich bessere Drehmomentverlaufskurve hat. (gemessen an heutigen Maßstäben ein noch ordentlicher Drehmomentanstieg bei nicht zu großem Drehzahlabfall).
Achte bei Einspritzdüsen auf Qualität! Wir haben in letzter Zeit zunehmend Probleme mit Billignachbauten, deren Spritzbild neu schlechter ist, als bei den alten Düsen!
Grüße
Holger
mit einem Öffnungsdruck von 210 bar hatte ich bei meinem 406 auch geliebäugelt, das aber wieder fallengelassen.
Die Düsen, welche im 352 verbaut sind, haben ein optimales Spritzbild zwischen 180 und 200 bar.
Neue Düden, welche man auf 200bar abdrückt "setzen" sich nach einer Zeit uns stellen sich dann auf ca. 180 bar ein. Das ist vom Hersteller so vorgesehen und in Ordnung. Eine erheblich bessere Vernebelung ist durch den um 30 bar höheren Druck nicht zu erwarten.
Jedes bar mehr belastet die Einspritzpumpe und geht auf die Lebensdauer.
Eine Leistung von 135PS an der ZW ist für den Motor OM 352 A (im 1000er??? - wie kommt der da rein???) ein sehr guter Wert.
Da bist Du noch absolut im schwarzrauchfreien Bereich und an Spritzigkeit fehlt es dann auch nicht mehr.
U1000 zum U900 (406) geht ganz klar an den 406: er wiegt eine Tonne weniger...
Aber auch dem OM 352 Sauger kann man noch ganz schön Beine machen.
Mit 90-er Pumpenelementen befeuerte er immerhin einen 416 U125 (U1250).
Für landwirtschaftlichen Einsatz ist in der schweren Baureihe dem Turbo allerdings ganz klar der Vorzug zu geben, da dieser eine wesentlich bessere Drehmomentverlaufskurve hat. (gemessen an heutigen Maßstäben ein noch ordentlicher Drehmomentanstieg bei nicht zu großem Drehzahlabfall).
Achte bei Einspritzdüsen auf Qualität! Wir haben in letzter Zeit zunehmend Probleme mit Billignachbauten, deren Spritzbild neu schlechter ist, als bei den alten Düsen!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...