22.06.2008, 19:43
Hallo Marcel,
als aktiver Landwirt mit beiden Fahrzeugen empfehle ich Dir zuerst den Unimog und zwar der Reihe nach einen 421, einen 403 oder 406. Dreipunkt-Kraftheber sollte schon dran sein, denn das Nachkaufen ist zu teuer.
Alternativ kommt auch ein kommunaler Trac (MB-trac 700k) in Frage, der ebenfalls eine Pritsche hat. Auch hier sollte der Kraftheber dran sein.
Wenn es um Holz holen und "ein bisschen mulchen" geht, dann kommt noch ein bisschen "dies und das" dazu, was man transportieren möchte und am Ende stellt man fest, der Unimog mit seiner Pritsche erledigt das alles souverän, meist sogar ohne zusätzlichen Anhänger.
Die Übersicht ist zwar nicht wie beim Schlepper oder Trac, aber der Gesamtnutzen ist einfach allen anderen Konzepten überlegen. Der 421
kann noch unter 3,5t abgelastet werden, dann hat er zweijährige HU (statt jährlich bei 403 oder 406). Er hat einen noch kleinen und sparsamen Motor, ein geringes Eigengewicht und passt in fast jede PKW-Garage.
Mal schnell die Gartenabfälle und den Heckenschnitt wegbringen, ein paar Verbundpflastersteine holen, die Sägespäne wegbringen, Pflanzen für den Nutzgarten, den Friedhof, etc...
Wenn man dann 60km/h fahren kann, erweitert sich der erreichbare Umkreis bis zum preiswerten Baumarkt in 40 und mehr km Entfernung...
Bei mir steht der Unimog (trotz zweier Tracs, die ich sehr liebe!) 10 Monate im Jahr in der ersten Reihe.
Wenn ich keine Landwirtschaft hätte, die den 406 quasi als technisches und leistungsgleiches Pendant zu den Tracs voraussetzt, würde mir der 421 völlig reichen und wäre meine erste Wahl.
Grüße
Holger
als aktiver Landwirt mit beiden Fahrzeugen empfehle ich Dir zuerst den Unimog und zwar der Reihe nach einen 421, einen 403 oder 406. Dreipunkt-Kraftheber sollte schon dran sein, denn das Nachkaufen ist zu teuer.
Alternativ kommt auch ein kommunaler Trac (MB-trac 700k) in Frage, der ebenfalls eine Pritsche hat. Auch hier sollte der Kraftheber dran sein.
Wenn es um Holz holen und "ein bisschen mulchen" geht, dann kommt noch ein bisschen "dies und das" dazu, was man transportieren möchte und am Ende stellt man fest, der Unimog mit seiner Pritsche erledigt das alles souverän, meist sogar ohne zusätzlichen Anhänger.
Die Übersicht ist zwar nicht wie beim Schlepper oder Trac, aber der Gesamtnutzen ist einfach allen anderen Konzepten überlegen. Der 421
kann noch unter 3,5t abgelastet werden, dann hat er zweijährige HU (statt jährlich bei 403 oder 406). Er hat einen noch kleinen und sparsamen Motor, ein geringes Eigengewicht und passt in fast jede PKW-Garage.
Mal schnell die Gartenabfälle und den Heckenschnitt wegbringen, ein paar Verbundpflastersteine holen, die Sägespäne wegbringen, Pflanzen für den Nutzgarten, den Friedhof, etc...
Wenn man dann 60km/h fahren kann, erweitert sich der erreichbare Umkreis bis zum preiswerten Baumarkt in 40 und mehr km Entfernung...
Bei mir steht der Unimog (trotz zweier Tracs, die ich sehr liebe!) 10 Monate im Jahr in der ersten Reihe.
Wenn ich keine Landwirtschaft hätte, die den 406 quasi als technisches und leistungsgleiches Pendant zu den Tracs voraussetzt, würde mir der 421 völlig reichen und wäre meine erste Wahl.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...