Spritze für MBtrac? Was würdet ihr mir empfehlen?
#9

Hallo zusammen.

Also ich persönlich würde mich nicht für eine Aufbauspritze entscheiden.

Erstens: Wie mein Vorredner schon sagte kann man sie nur sehr schwer wieder verkaufen.

Zweitens: Wenn Du nun für einen neue Aufbauspritze 30000 Euro und mehr ausgibst (ist kein Gerät mehr von der "Stange"), bindest Du Deinen trac auf die nächsten zehn Jahre fest als Pflegeschlepper in Deinen Maschinenpark ein.

Drittens: Sollte sich gerade zu dieser Jahreszeit ein Defekt am trac einstellen, ist der Supergau perfekt. Der trac MUSS dann repariert werden, koste was wolle, denn die neue Spritze stellt nunmal eine Wertsteigerung des trac´s in Höhe des Kaufpreises der Spritze dar, weil die Spritze ja nur in Kombination mit ihm eingesetzt werden kann. Deine Termingerechten Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide, Rüben, Mais, Kartoffeln können nur mit Verspätung erledigt werden, was eventuelle Ernteausfälle nach sich ziehen könnte.

Viertens: Der Auf- und Abbau der Spritze ist im Vergelich zur Anhängesprite auch etwas aufwendiger. Ich weiß nicht, ob Du auch Kartoffeln machst aber gerade hier sind ja alle 4-9 Tage im fortgeschrittenen Wachstum Pflanzenschutzmaßnahmen fällig. Die Spritze bleibt also immer aufgebaut. Du kannst den trac für nichts anderes gebrauchen. Ja doch, vielleicht für Frontladerarbeiten, wenn er einen hat, aber dann hast du auch kaum sicht nach hinten und mit angebautem Gestänge ist man schnell mal wo angeeckt...

So schön das auch früher mit den Aufbauspritzen war (wir haben selber zwei Rau Aufbautanks und setzen diese heute bei der Flüssigdünung in Mais und Rüben im Cultanverfahren auf unseren trac´s ein), meine ich, dass man mit einer Anhängespritze den trac flexibler einsetzen kann.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste