Spur hat sich geändert - Pflug neu einstellen?
#13

Hallo Michael,

mit Variopflügen habe ich mich noch nicht so intensiv befasst. Deshalb kann ich hier nur vermuten.

Fakt:
Die Schnittbreite wird über ein schwenkbares Parallelogramm hergestellt, dessen eine lange Seite der Vierkantrahmen des Pfluges ist, die andere lange Seite ist die Führungsschiene. Jeder Körper bildet zum nächsten ein solches Parallelogramm. Ganz vorn sind die Anlenkpunkte an der Drehwelle befestigt.

[Bild: vario.jpg]

Vermutung:
Da der Zugpunkt bei verschiedenen Schnittbreiten immer optimal sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die Anlenkpunkte des Parallelogramms an der Drehwelle nicht genau parallel zu allen restlichen Anlenkpunkten an den Körpern laufen, sondern so, dass bei der Schnittbreitenverstellung gleichzeitig ein leichtes Verschwenken stattfindet. Damit könnte der bei zunehmender Breite zum Ungepflügten hin wandernde Zugpunkt ausgeglichen werden.

Da aber auch gleichzeitig mit dem durch die größere Breite zunehmenden Anlagendruck der Seitenzug zum Gepflügten hin zunimmt - der den Anlagendruck wieder reduziert, weiß ich nicht, ob eine solche Maßnahme erforderlich ist oder ob sich die Kräfte gegenseitig kompensieren.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand ein paar technische Details parat...

..werde mal forschen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste