Spur hat sich geändert - Pflug neu einstellen?
#7

Hallo Hartmut,

sorry, die alte Spur hatte ich statt 160 als 180 gelesen, daher meine Aussage, da hatte ich mich verguckt. (voll de fette sorry, mein Fehler!)

Was jedoch den Rest betrifft, fürchte ich, hast Du mich nicht verstanden - wahrscheinlich, weil auch ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe...:
Von einem Vario-Pflug ist nicht die Rede gewesen.

Wenn Du einen Pflug hast, der die Schnittbreite (des ersten Schares) über Parallelverschiebung herstellt, dann brauchst Du am Zugpunkt wahrscheinlich nichts ändern, das hatte ich schon geschrieben. (Wenn ich vorhin nur Schnittbreite geschrieben habe, dann meinte ich die des ersten Schares, also eigentlich den Anschluss...)

Es gibt aber Pflüge, die die Schnittbreite (des ersten Schares) eben nicht über Verschieben, sondern über Verschwenken ändern, wie zum Beispiel Niemeyer (hat, wie gesagt, mit Vario nix zu tun!). Bei diesen Pflügen muss bei unterschiedlichen Spurbreiten auch die Zugpunktschraube anders eingestellt werden.

Es gibt (soweit mir bekannt,) 3 grundsätzliche Technologien - 1 x die Verschiebetechnik und zwei verschiedene Schwenktechniken, wie der Dreipunktbock zum Rest des Pfluges justiert werden kann!
Abhängig von der eingesetzten Technik am Pflug ist die Einstellung von Anschluss und Zugpunkt grundverschieden und wirken sich Änderungen von einer Einflussgröße, wie z.B. der Spurbreite auf die erforderlichen Maßnahmen unterschiedlich aus!

(Muss mal sehen, ob ich Fotos der drei Verfahren einstellen kann, dann wird das klarer...)

Der letzte Punkt gilt auch weiterhin: Beim Pflügen ist weniger die Spurbreite (die ja von Reifenmitte zu Reifenmitte gemessen wird) bzw. die Veränderung derselben für die Pflugeinstellung relevant, als die Veränderung der Stellung der Reifeninnenkanten!

Wenn also - mit anderen Worten - Dein "lichtes Maß" zwischen den Reifen breiter oder schwmaler geworden ist, dann musst Du was ändern, denn das Fahrzeug führt sich beim Pflügen - sofern Du nicht onland pflügst in der Furche primär durch die Innenkante des Reifens an der Kante zum Ungepflügten. Das umso mehr, als am Hang in Schichtlinie gepflügt wird...

Wolfgang hat in Deinem Fall absolut recht.
Da ich aber nicht wusste, ob Deiner für die Anschlusseinstellung "schiebt" oder schwenkt, hatte ich das Thema noch etwas erweitert, für den Fall, dass Dein Pflug evtl. "schwenkt".

Das, was Wolfgang zum Thema Anlagenverschleiß schreibt ist übrigens der gleiche Gedanke, den ich Dir neulich geantwortet habe, als Du auf die Einstellung meines Pfluges bezug genommen hattest.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste