Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich
#17

…. und es gibt noch eine Steigerung !!!

Nachdem ich an bestimmten Teichen in den heißen Sommermonaten Probleme mit Sauerstoffmangel habe, wäre es wünschenswert dies frühzeitig zu erkennen, ohne vor Ort zu sein.

Ich habe bereits solarbetriebene Belüftungssysteme auf Masten installiert um die Gefahr zu minimieren, manchmal reicht aber auch dies nicht. Dieser Mast hat sich nun angeboten um darauf eine Kamera zu montieren um auf den Weiher zu sehen.

Aber wie komme ich an das Signal ….?

Nach längeren Recherchen bin ich zu folgender Lösung gelangt, die sich bisher als praktikabel und zuverlässig erwiesen hat.

An den im Weiherhäuschen vorhanden LTE-Router (siehe Beitrag oben) habe ich per LAN-Kabel den TP-Link EAP225 Outdoor Accesspoint angeschlossen. Er macht ein 2,4 GHz und 5 GHz WLAN (der TP-Link EAP 110 Outdoor wäre auch geeignet gewesen, sendet aber nur im 2,4 GHz Bereich, was für die Kamera ausreichend gewesen wäre). Laut Beschreibung deckt dieser eine Distanz von 200m ab, in meinem Fall sind es ca. 80m und es klappt gut.
Etwas ärgerlich ist, dass ich erst ganz am Schluss entdeckte, dass ich statt der selbstverständlich erwarteten neuesten Version V3 die V1 erwischt habe (das erklärt dann auch den günstigen Preis). Es gibt auch einen Firmware-Update, diesen habe ich aber sein lassen, da das System auch so recht gut funktioniert … „never change a running system“

In der c't Zeitschrift gibt es hierzu einen sehr interessanten Bericht.

Beim Betrieb des 5GHz WLAN ist die Verfügung 151/2018 der Bundesnetzagentur zu beachten. Danach ist für Outdoor-WLANs in DE nur der Frequenzbereich 5470 bis 5725 MHz zugelassen und auf diesen Bereich beschränkt das Aktivieren des Parameters "Channel Limit" die Kanalauswahl, wobei alle 4 Kanäle dann mit "DFS" markiert sind. Also muss genau dieses Häkchen zwingend selbst gesetzt werden.

Die Installation war relativ einfach. Angesteckt und das Teil hat funktioniert. Habe dann noch die Omada App auf dem Handy installiert und versucht damit die Feinheiten wie Password zu aktivieren … und schon ging nix mehr??? Also Werksreset und siehe da es ging wieder … Bin dann über das Notbook / Internetbrowser rein mit http:tplinkeap.net bzw 192.168.2.165 und konnte das Admin Passwort ändern und die WLan-Beschränkung beim 5GHz Betrieb aktivieren … gespeichert - und funktioniert. Standalone-Betrieb ohne Omada Controller oder Mesh reicht mir, will einfach nur eine anständige Verbindung innerhalb 100m.

Bei den Kameras habe ich die WLAN-Kameres Reolink Argus PT 2K sowie eine Argus 3 2K gewählt, da diese mit Akku und kleinem Solarpanel absolut autark sind. Durch die Schwenk- und Neigefunktion (355° horizontal und 140° vertikal) der Argus PT 2K kann ich einen relativ großen Radius in der Grundstücksmitte abdecken und mit einer Videoauflösung von 2560 x 1440 bekommt man ein sehr gutes Bild. Distanz zum Access-Point ist 80 bzw. 100m. Habe festgestellt, dass die Kameras welche mit 2.4GHz & 5GHz betrieben werden können, sich deutlich besser verbinden, als die Varianten mit nur 2.4GHz !!! Die gewohnt einfache Installation durchgeführt und alles funktioniert bisher eigentlich recht gut. Auch hier ist der Empfang/Verbindung bei schlechtem Wetter besser als bei Sonnenschein, da kann es passieren, dass die Verbindung nicht beim ersten Versuch klappt.

Wissen sollte man noch, dass alle batteriebetriebenen Kameras (von Reolink) in den Standby-Modus gehen, um die Batterie zu schonen, wenn keine Bewegung ausgelöst wird oder der Benutzer zugreift. Also permanentes Bild auf einem z.B Tablet ist nicht möglich. Bei Zugriff, ist das Bild aber relativ schnell da.

Gruß Alexander Dresel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 03.11.2019, 18:44
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Franz Josef - 03.11.2019, 22:34
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Wiesenblitz - 04.11.2019, 23:28
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Ex-Mitglied 6 - 05.11.2019, 09:50
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 01.03.2020, 14:59
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Franz Josef - 01.03.2020, 19:15
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 11.05.2020, 14:36
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von spl-bua - 12.05.2020, 06:50
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 12.07.2020, 20:51
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von fritten - 14.07.2020, 18:51
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Ex-Mitglied 6 - 15.07.2020, 08:50
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 15.07.2020, 14:23
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von schrauber1962 - 15.07.2020, 19:23
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 16.07.2020, 11:41
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 19.10.2021, 16:50
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 19.10.2021, 17:20
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von Dresalex - 20.03.2022, 12:34
RE: Video-Überwachung Maschinenhalle Aussenbereich - von LLU TJ - 08.04.2022, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste