Welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut?
#5

Moin Ulli,
wenn ich es richtig verstanden habe, stören dich zwei Sachen: das eingelaufene Keilprofil und die Länge, weil der Mb trac eine längere braucht als Standardschlepper.

Zu 1 : die Rutschkupplung wird eigentlich immer geräteseitig verbaut, d.h. der Zapfwellenstummel von deinem trac wird nicht beschädigt, solange die andere Seite der Gelenkwelle ein ordentliches, brauchbares Profil besitzt . Ansonsten kann man von Walterscheid alle Teile auch einzelne bekommen.

Zu 2 : Oftmals genügt eine Zapfwellenverlängerung, die man auf den Zapfwellenstummel aufsteckt, um den Längenunterschied auszugleichen. Das ist dann günstiger als Profilrohr und vor allem den Schutz zu verlängern.

Falls du trotzdem lieber in etwas neues investieren möchtest, muss du auf das passende Drehmoment achten. Das dürfte nicht so einfach werden.

Mit no name hätte ich kein Problem. Das A und O bei der Haltbarkeit einer Gelenkwelle ist die Schmierung der Profilrohre, das muss sehr leichtgängig sein, sonst geht das auch bei einer Walterscheid sehr schnell auf die Kreuzgelenke.

Bei Franks Fundgrube hab ich schon öfters gekauft. Da kann man durchaus günstig kaufen (zB. auch Multikuppler)

Generell würde ich die Gelenkwelle wieder herrichten, dann bist du allgemein auf der sicheren Seite.

Gruß Erhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von HUSTRAC - 20.02.2022, 09:59
RE: welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von Harald ML - 20.02.2022, 14:06
RE: welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von one of a kind - 20.02.2022, 14:46
RE: welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von indianer - 20.02.2022, 16:30
RE: welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von MB vario - 20.02.2022, 17:46
RE: welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von trac-mich - 20.02.2022, 19:07
RE: Welche Gelenkwelle/Zapfwelle ist gut? - von HUSTRAC - 25.02.2022, 10:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste