07.02.2022, 08:06
Hallo zusammen,
es gibt den ein oder anderen der das gefahren hat. Eine Freigabe von Daimler gab und gibt es nicht.
Ich hatte auf meinem 424 Unimog mit 6 Lochachsen auch einige Jahre 24" Zöller drauf.
Das war sogar eingetragen, einer echten Prüfung im Schadensfall hätte das aber nicht standgehalten. Ich bin 405er in 24 Zoll gefahren auf einer Felge 14*24 vom 700 Trac.
Das hält die vor allem die Vorderachse bei wirklichem Einsatz nicht lange aus.
Achsschenkel und Radlager sind nicht dafür gemacht.
Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren 425/75 20 auf 14*20 Felgen. Das ist freigegeben mit Felgen in 13 und 14 Zoll Breite. Die sind vom Durchmesser etwas kleiner als die 405er in 24 aber eben Breiter. Das ist für die Achse auch kein Pappenstiel aber es geht und legal. Bereift sind die mit Michelin XM 47 was ein sehr sehr guter Reifen ist.
Mit besten grüßen aus der Nordeifel
Oliver
es gibt den ein oder anderen der das gefahren hat. Eine Freigabe von Daimler gab und gibt es nicht.
Ich hatte auf meinem 424 Unimog mit 6 Lochachsen auch einige Jahre 24" Zöller drauf.
Das war sogar eingetragen, einer echten Prüfung im Schadensfall hätte das aber nicht standgehalten. Ich bin 405er in 24 Zoll gefahren auf einer Felge 14*24 vom 700 Trac.
Das hält die vor allem die Vorderachse bei wirklichem Einsatz nicht lange aus.
Achsschenkel und Radlager sind nicht dafür gemacht.
Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren 425/75 20 auf 14*20 Felgen. Das ist freigegeben mit Felgen in 13 und 14 Zoll Breite. Die sind vom Durchmesser etwas kleiner als die 405er in 24 aber eben Breiter. Das ist für die Achse auch kein Pappenstiel aber es geht und legal. Bereift sind die mit Michelin XM 47 was ein sehr sehr guter Reifen ist.
Mit besten grüßen aus der Nordeifel
Oliver