Hallo Michl,
der Motor muss komplett auseinander. Da ich aktuell dafür weder Zeit noch Raum habe, erst mal der Ersatzmotor.
Der ist auch seit heute Mittag drin.
Morgen noch die restlichen Nebenarbeiten, dann läuft er hoffentlich wieder.
Der Ersatzmotor war zwar alt, aber günstig und gerade mal knapp über 2k Bh.
Für die Motorinstandsetzung brauche ich erst mal wieder eine Werkstatt. Durch die ganzen Renovierungen und Neubau ist meine alte nicht mehr existent. Dafür wird in den nächsten Wochen der alte Kuhstall hergerichtet.
Über den Winter mache ich dann den Motor. Dann könnte es auch sein, dass beim Rückbau auch das Getriebe noch mal Richtung Heckenland auf Reisen geht.
@Matthias Thesen: Du hast recht! Der Zahnkranz der Doppelkupplung ist "einseitig". Nach vorn (in Fahrtrichtung) ist der deutlich mehr ausgespart.
Der Zahnkranz der Einfachkupplung ist hingegen symmetrisch und damit wendbar.
...und mit ,"von rechts" den Motor reinheben hast Du auch recht!
Hallo Erhard,
Der Zahnkranz wird zusammen mit dem Kupplungsautomaten auf die Schwungscheibe geschraubt.
Die Schwungscheibe selbst am 406 ist nur Schwungscheibe, kein funktionaler Teil der Kupplung. Sie trägt lediglich das Pilotlager.
Gruss aus dem Vogelsberg
Holger
der Motor muss komplett auseinander. Da ich aktuell dafür weder Zeit noch Raum habe, erst mal der Ersatzmotor.
Der ist auch seit heute Mittag drin.
Morgen noch die restlichen Nebenarbeiten, dann läuft er hoffentlich wieder.
Der Ersatzmotor war zwar alt, aber günstig und gerade mal knapp über 2k Bh.
Für die Motorinstandsetzung brauche ich erst mal wieder eine Werkstatt. Durch die ganzen Renovierungen und Neubau ist meine alte nicht mehr existent. Dafür wird in den nächsten Wochen der alte Kuhstall hergerichtet.
Über den Winter mache ich dann den Motor. Dann könnte es auch sein, dass beim Rückbau auch das Getriebe noch mal Richtung Heckenland auf Reisen geht.
@Matthias Thesen: Du hast recht! Der Zahnkranz der Doppelkupplung ist "einseitig". Nach vorn (in Fahrtrichtung) ist der deutlich mehr ausgespart.
Der Zahnkranz der Einfachkupplung ist hingegen symmetrisch und damit wendbar.
...und mit ,"von rechts" den Motor reinheben hast Du auch recht!
Hallo Erhard,
Der Zahnkranz wird zusammen mit dem Kupplungsautomaten auf die Schwungscheibe geschraubt.
Die Schwungscheibe selbst am 406 ist nur Schwungscheibe, kein funktionaler Teil der Kupplung. Sie trägt lediglich das Pilotlager.
Gruss aus dem Vogelsberg
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...