Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger
#7

Hallo Tobi,
der Fuchs 301 ist neben dem Trac meine Liebliengsmaschine Big Grin
Vielleicht auch weil es meine erste war Rolleyes

Ich fang mal an mit der Erklärung.
Bei dem normalen Bagger hast du mit dem rechen Arm einen Hebel betätigt mit dem du mechanisch eine Kupplung betätigt hast, die die Winden eingekuppelt hat. Somit wurden die Seile eingezogen und die Last hat sich gehoben. Wolltest du die Last dann halten musstest du den Hebel loslassen und !gleichzeitig! das Pedal für die Bremse der jeweiligen Winde treten. Tat man das nicht fiel die Last einfach ungebremst wieder zu Boden. D.h. mit angehobener Last musst du immer die Windenbremse treten, sonst fällt sie einfach runter. Gleiches gilt natürlich für Greifer usw...

Jetzt zu meinem Fuchs 301...
Dieser wurde 1970 von der Fa. Bergauer in Waldsassen als Kran beschafft. Und jetzt kommt der springende Punkt in der Austattung.
Mein Bagger hat sogenannte "Differentialwindenbremsen" und die Sonderfunktion "Kraftschlüssiges Senken". D.h. mein Bagger funktioniert etwas anders.
Bei mir werden die Windenkupplungen hydraulisch betätigt, also ohne Kraftaufwand einfach an dem Steuergerät den Hebel betätigen. Einziger Nachteil, es gibt nur ein oder aus, also nicht so feinfühlig wie mit dem Handhebel. Ist bei mir dann die Last angehoben lass ich einfach den Hebel los und der Bagger legt selbst die Windenbremse an. Ich muss also kein Pedal treten, das machen bei mir Federn.
Will ich die Last ablassen drücke ich das jeweilige Bremspedal und die Windenbremse öffnet sich. Jetzt kommt das "kraftschlüssige senken" ins Spiel. Bei mir ist eine zusätzliche Welle mit Ritzel und Freilauf verbaut, diese kann ich manuell ein und ausrücken. Nutze ich ihn als Bagger muss ich sie ausrücken, als Kran muss ich diese eingerückt lassen. Diese Welle sorgt dafür das, sich die zweite Winde (Hubwinde) bei öffnen der Bremse mit der gleichen Geschwindigkeit abrollt wie aufrollt. D.h. ich kann das Bremspedal voll durchtreten und das Seil rollt sich trotzdem ganz langsam (durch die Motorkraft gehalten) ab. Weitere Features von meinem Bagger sind außerdem die hydraulische Lenkung und hydraulische Pendelachsabstützung. Somit ist das Arbeiten damit wirklich angenehm. Außerdem muss man bedenken, dass der alte Herr am Haken leicht noch seine 3 Tonnen hebt. Laut Hubdiagramm mit 75Grad Auslegerstellung beim 7m Ausleger und 4-fach gescherter Flasche 3800kg über den komletten Schwenkbereich.
Soviel zum Thema Fuchs Cool
Sollte noch wer Fragen haben oder Bilder wollen, gerne melden.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von indianer - 10.09.2021, 08:23
RE: Problem Bremse Bagger - von MB vario - 11.09.2021, 11:01
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von TracTobi - 14.09.2021, 22:37
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von MB vario - 15.09.2021, 08:09
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von indianer - 15.09.2021, 09:49
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von TracTobi - 15.09.2021, 22:51
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von indianer - 16.09.2021, 10:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste