Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger
#1

Hallo Leute,
ich weiß wir sind ein Trac-Forum...
aber auch das mit dem meisten Fachwissen in anderen Dingen Big Grin

Wie manche von euch Wissen bin ich im Besitz eines Fuchs 301. Ein Seilbagger von 1970. Dieser ist mein Mädchen für alles am Hof. Vor drei Wochen haben wir den Bagger mit der Oirginal Zugdeichsel zu mir auf die Teichanlage geschleppt. Dafür wird die Bremsanlage des Baggers und die Beleuchtung mit dem Schlepper verbunden (2-Leiter-Druckluft).
Der Kolbenbremszylinder betätigt dann mechanisch das Bremspedal und bremst somit den angehängten Bagger.
Heute musste ich leider feststellen, dass dies evtl. meinen alten Hauptbremszylinder überfordert hat. Wenn man jetzt mit dem Fuß bremst kommt man ganz normal an den Druckpunkt, kann das Pedal aber langsam immer weiter treten. Bremswirkung ist leider dann auch fast weg. Ich dachte erst an eine defekte Leitung, aber dies kann ich ausschließen da die Flüssigkeit im Behälter nicht abnimmt. Ich konnte jetzt beobachten das beim Bremsen immer Flüssigkeit im Behälter hochspritzt. Kann es sein das dort wie eine Art Rückschlagventil verbaut ist und das dieses defekt ist ?
Der Aufbau der Bremsanlage ist eigentlich ganz einfach. Ich habe einen Einkreis-Hauptbremszylinder mit aufgesetztem Behälter, dann geht die Leitung zu den 4 Radbremszylindern. Also eigentlich kein Hexenwerk. Die Radbremszylinder habe ich alle bereits überholt.
Meiner Meinung nach kann bloß in dem Hauptbremszylinder was Faul sein. Ich werde diesen mal zerlegen. Ich hab gesehen es gibt diverse Rep-Sätze. Oder was meint Ihr ?

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von indianer - 10.09.2021, 08:23
RE: Problem Bremse Bagger - von MB vario - 11.09.2021, 11:01
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von TracTobi - 14.09.2021, 22:37
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von MB vario - 15.09.2021, 08:09
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von indianer - 15.09.2021, 09:49
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von TracTobi - 15.09.2021, 22:51
RE: Problem Bremse beim Fuchs Seil-Bagger - von indianer - 16.09.2021, 10:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste