25.08.2021, 07:31
Hallo Sascha und Berni,
danke für Eure Tipps.
Da jetzt sowieso ansteht, dass der Motor raus kommt, geht es als nächstes ans Lösen der Peripherien. Dabei steht der Anlasser sowieso auf dem Programm und heute Nachmittag als Erstes. Der sollte bei dieser Aktion sowieso neu, denn der hat schon ein wenig Zicken gemacht. Der Neue liegt schon etliche Monate bei mir rum, den hatte ich mal "geschossen", als er sehr günstig war.
Wir werden in diesem Zug mal den Zahnkranz um das Loch des Anlassers genau begutachten und auch versuchen, mit dem Endoskop mal in die Öffnungen des Kupplungsgehäuses rein zu schauen.
Da ich ganz zu Beginn aufgrund des Klackens des Anlassers auf schwache Batterie getippt hatte und nicht gleich von einem blockierten Motor ausging, hatten wir versucht, das Moggele anzuschleppen und auch über Gelekwelle fremdzustarten. Dabei sprach zum Glück die Rutschkupplung der Gelenkwelle an. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass alle "weniger massiven" möglichen Ursachen ausscheiden, wie beispielsweise ein Poblem im Steuergehäuse oder die Ölpumpe. Die wären beim Fremdstarten schlicht zerbröselt...
Auch die riemengetriebenen Aggregate scheiden aus, da wäre der Riemen die jeweilige Rutschkupplung gewesen...
Das Kuriose an der Sache ist tatsächlich die gleichmäßige Blockade in beide Richtungen. In beide Richtungen geht das ohne Übergang von beweglich auf blockfest, in beide Richtungen ist das Geräusch gleich, in beide Richtungen gibt es kein Schleifen, Knarzen, Knirschen, nichts...
Danke auf jeden Fall für jeden Beitrag, jede Idee.
Grüße aus herbstlich Oberhessen bei 7°C
Holger
danke für Eure Tipps.
Da jetzt sowieso ansteht, dass der Motor raus kommt, geht es als nächstes ans Lösen der Peripherien. Dabei steht der Anlasser sowieso auf dem Programm und heute Nachmittag als Erstes. Der sollte bei dieser Aktion sowieso neu, denn der hat schon ein wenig Zicken gemacht. Der Neue liegt schon etliche Monate bei mir rum, den hatte ich mal "geschossen", als er sehr günstig war.
Wir werden in diesem Zug mal den Zahnkranz um das Loch des Anlassers genau begutachten und auch versuchen, mit dem Endoskop mal in die Öffnungen des Kupplungsgehäuses rein zu schauen.
Da ich ganz zu Beginn aufgrund des Klackens des Anlassers auf schwache Batterie getippt hatte und nicht gleich von einem blockierten Motor ausging, hatten wir versucht, das Moggele anzuschleppen und auch über Gelekwelle fremdzustarten. Dabei sprach zum Glück die Rutschkupplung der Gelenkwelle an. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass alle "weniger massiven" möglichen Ursachen ausscheiden, wie beispielsweise ein Poblem im Steuergehäuse oder die Ölpumpe. Die wären beim Fremdstarten schlicht zerbröselt...
Auch die riemengetriebenen Aggregate scheiden aus, da wäre der Riemen die jeweilige Rutschkupplung gewesen...
Das Kuriose an der Sache ist tatsächlich die gleichmäßige Blockade in beide Richtungen. In beide Richtungen geht das ohne Übergang von beweglich auf blockfest, in beide Richtungen ist das Geräusch gleich, in beide Richtungen gibt es kein Schleifen, Knarzen, Knirschen, nichts...
Danke auf jeden Fall für jeden Beitrag, jede Idee.
Grüße aus herbstlich Oberhessen bei 7°C
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...