Hallo an die Gemeinde.
Der Kopf ist heute runtergekommen.
Alle 6 Töpfe trocken, Kopfdichtung war - soweit man das hinterher beurteilen kann - intakt. (Da der Motor aus der Kopfdichtung an mehreren Stellen schwitzte, schadet der Austausch der KD und ein Überschleifen des Kopfes nach 48 Jahren grundsätzlich nicht, v.a. das Umrüsten von Stehbolzen auf Dehnschrauben, aber diese Arbeit hätte man auch wann anders machen können...)
Ursache Wasser scheidet also aus, denn der Rumpfmotor hat weiter das Phänomen, sich etwa über einen Winkel von 30° hin- und her bewegen zu lassen, dann geht er in beide Richtungen auf Block und zwar massiv.
Über den beweglichen Bereich bewegen sich auch die Kolben völlig unauffällig auf und ab. Es scheint also nicht mal daran zu liegen, also alles auf Anfang:
Der Motor wurde - nachdem er völlig unauffällig lief, zuletzt auch ein paar Sekunden noch im Leerlauf, abgestellt und nach einer halben Stunde ist die Kurbelwelle ohne jedes weitere Zutun fest!
Am Getriebe und am getriebeseitigen Teil der Kupplung liegt es nicht, denn mit eingeschaltetem Gang, aber durchgetretener Kupplung ließ er sich problemlos schleppen, während er mit eingeschaltetem Gang und losgelassener Kupplung komplett blockierte.
Den Kompressor habe ich jetzt noch nicht offen, aber das glaube ich eher nicht, den hätte ich mit dem externen Versuch, den Motor in Bewegung zu setzen, längst zerdrückt...
Nur: Was kann das sein?
Bin zur Zeit erst mal ratlos...
zumal es mir auch vor dem nächsten Schritt gruselt, denn der heißt: Motor muss komplett raus...
Grüße
Holger
Der Kopf ist heute runtergekommen.
Alle 6 Töpfe trocken, Kopfdichtung war - soweit man das hinterher beurteilen kann - intakt. (Da der Motor aus der Kopfdichtung an mehreren Stellen schwitzte, schadet der Austausch der KD und ein Überschleifen des Kopfes nach 48 Jahren grundsätzlich nicht, v.a. das Umrüsten von Stehbolzen auf Dehnschrauben, aber diese Arbeit hätte man auch wann anders machen können...)
Ursache Wasser scheidet also aus, denn der Rumpfmotor hat weiter das Phänomen, sich etwa über einen Winkel von 30° hin- und her bewegen zu lassen, dann geht er in beide Richtungen auf Block und zwar massiv.
Über den beweglichen Bereich bewegen sich auch die Kolben völlig unauffällig auf und ab. Es scheint also nicht mal daran zu liegen, also alles auf Anfang:
Der Motor wurde - nachdem er völlig unauffällig lief, zuletzt auch ein paar Sekunden noch im Leerlauf, abgestellt und nach einer halben Stunde ist die Kurbelwelle ohne jedes weitere Zutun fest!
Am Getriebe und am getriebeseitigen Teil der Kupplung liegt es nicht, denn mit eingeschaltetem Gang, aber durchgetretener Kupplung ließ er sich problemlos schleppen, während er mit eingeschaltetem Gang und losgelassener Kupplung komplett blockierte.
Den Kompressor habe ich jetzt noch nicht offen, aber das glaube ich eher nicht, den hätte ich mit dem externen Versuch, den Motor in Bewegung zu setzen, längst zerdrückt...
Nur: Was kann das sein?
Bin zur Zeit erst mal ratlos...
zumal es mir auch vor dem nächsten Schritt gruselt, denn der heißt: Motor muss komplett raus...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...