Wer hat Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps zur Reifengröße 500/50 R17 ?
#5

Hallo Leute,
danke schon mal für die Tipps.
LKW-Bereifung wäre eine Möglichkeit, aber die erfordert dann auch neue Felgen, wenn man auf die beschriebene Dimension von Benno eingeht.
Ein Anpassen des Luftdrucks für die entsprechende Beladung kann und will ich nicht praktizieren. Üblicher Tagesablauf: morgens teilbeladen mit dem Bagger auf der Mulde zur Baustelle. Tagsüber mehrmals voll beladen zum Kieswerk und leer wieder zur Baustelle. Abends teilbeladen mit dem Bagger nach Hause. Einfache Fahrstrecke jeweils fünf Kilometer und 10 Minuten Fahrzeit.
Bei unverändertem Reifendruck sollte das Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen gut sein.
Die Reifen ein Jahr früher kaufen klappt auch nicht, denn aktuell hat einer meiner Reifen bereits kaum noch Profil und die HU steht heuer auch noch an.
Es spricht viel für eine LKW- oder LKW-ähnliche Bereifung. Allerdings sollte es nach wie vor möglich sein, mit dem beladenen Hänger in eine Wiese zu fahren ohne zu große Spuren zu hinterlassen.
Erwähnen muss ich auch noch, dass der Hänger, wenn er nicht im Einsatz ist teilbeladen, (mit dem Bagger darauf) in der Halle steht. Dies ist für die Bereifung sicher nicht optimal, geht aber nicht anders.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste