Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173
#11

Moin Manuel,

Ich hatte jetzt auch an einem 440.173 ein Problem in der Pneumo-Power Schaltung. (lacht nicht! die heißt offiziell wirklich so...) WinkTongue
Meiner ist auch noch mit Kriechgängen ausgestattet, was einen kleinen aber keinen nennenswerten Unterschied macht.

Hast du einen Werkstattkompressor? Das erleichtert etwas die Fehlersuche...

Kurz zur Funktion:

[Bild: attachment.php?aid=52614]

Das Ventil 9 ist ein Relaisventil, welches mit wenig Luftmenge eine große Luftmenge schaltet.
Man hat also 2 Luftkreise, die unabhängig voneinander sind.

Gehen wir erstmal den "großen Kreis" an.
Luft vom Kessel kommt an das Ventil 4 am Kupplungspedal (mit 7.2 und Pfeil markiert).
Tritt man die Kupplung so gibt das Ventil den Weg frei in Richtung Relaisventil.
Hier zwischen kommt dann jetzt der einzige Unterschied zwischen Kriechgang und nicht Kriechgang Getriebe.
Hast du auch ein Kriechganggetriebe verbaut, dann ist noch zusätzlich das Ventil 8, direkt am Schaltdeckel in Höhe der Schalthebel verbaut.
Das Ventil verhindert es das wenn die Kriechgänge eingelegt sind, das dann die Zwischengänge geschaltet werden können (zu großes Drehmoment im Vorschaltgetriebe!)
Also Ventil 8 gibt den Weg nur frei, wenn die Kriechgänge ausgeschaltet sind (Schalthebel in Fahrtrichtung nach vorne!).
Nun kommt die Luft am Ventil 9, Anschluss P an. Voller Kesseldruck!

Desweiteren gibt es im großen Luftkreis dann noch die beiden Anschlüsse A und B am Ventil 9, die direkt zum Schaltzylinder der Zwischengänge gehen.

Jetzt müssen wir kurz den "kleinen Kreis" beleuchten.
Auf das Ventil 9 ist eine Trägerplatte geschraubt, die 3 Luftverschraubungen hält.
Wie auf dem Foto ersichtlich kommt auf der mittleren von links wieder Luft direkt vom Kessel (auch hier mit einem Pfeil und der Angabe 7.2 markiert) und geht dann hoch in das Pneumo-Power Ventil Nummer 3 am Schalthebel.
Diese Leitung ist original Schwarz.
Mit dem Ventil Nummer 3 am Ganghebel steuerst du dann in welche Richtung der Kesseldruck laufen soll.
Somit kommen wieder 2 Leitungen von oben aus dem Schalthebel zurück, und gehen wieder an die Trägerplatte am Ventil 9, und von da aus an das Ventil 9.
Einmal Blau (ist die obere auf der Trägerplatte) an Anschluss Z, und einmal Gelb (ist die untere) an Anschluss Y vom Ventil 9.

Jetzt mal kurz erklärt, wie ein Schaltvorgang aussieht:
Du trittst die Kupplung, somit hat der große Kreis am Ventil 9, Anschluss P Druck, aber es passiert eben noch nichts.
Nun schaltest du das Pneumo-Power Ventil 3:
Anschluss Y am Ventil 9 wird über das Pneumo-Power Ventil 3 entlüftet und Anschluss Z am Ventil 9 wird gleichzeitig über das P-P Ventil 3 mit Druck beaufschlagt.
Nun bekommt das Ventil 9 den Schaltimpuls und Leitet die Luft vom Anschluss P auf Anschluss A und entlüftet gleichzeitig den Anschluss B.
Der Schaltzylinder arbeitet.
Du lässt die Kupplung los, und der große Kreis von Anschluss P am Ventil 9 bis hin zum Kupplungsventil Nummer 4 werden über das Ventil Nummer 4 entlüftet.

Nun möchtest du wieder zurück schalten:
Du trittst die Kupplung.... (alles wie eben beschrieben, nur eben in umgekehrter Reihenfolge!)

Nagelt mich bitte jetzt nicht darauf fest, ob Anschluss Z nun Anschluss A schaltet, und Anschluss Y den Anschluss B... oder ob es umgekehrt ist.
Das merkt ihr selbst direkt am Objekt bei der Diagnose...
Wer es genau weiß, kann es auch gerne hier drauf antworten, dann passe ich es gerne in meinem Beitrag noch an.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Das sind die Grundlagen, wie das System funktioniert.

Tips zur Diagnose:
Kessel vom MB-trac füllen, und wenn der Systemdruck erreicht ist den Motor abstellen.
Jetzt kommt dein Werkstattkompressor zum tragen.
Schraube Anschluss P am Ventil 9 ab und gib direkt Druckluft von deinem Werkstattkompressor darauf. (Vorsicht! Maximal 8 bar! Druckminderer nutzen!)
Kannst du nun ohne Probleme am Schaltventil schalten und hörst ein merkliches klacken im Getriebe und zusätzlich springt die Kontrollampe je nach Zustand an oder aus, dann liegt es wohl am Kupplungsventil oder eben am Ventil Nummer 8 der Kriechgangschaltung.

Ist das Problem immer noch da, dann ist der nächste Schritt Anschluss A und Anschluss B am Ventil 9 abzuschrauben.
Hier pustest du dann abwechselnd in einen der beiden Schläuche Druckluft vom Werkstattkompressor (max 8 bar!) rein.
Hier sollte dann das eben beschrieben merkliche klacken und die Kontrollampe an oder ausgehen.
Wenn ja, dann ist der Schaltzylinder schonmal in Ordnung und das System im letzten Abschnitt in Ordnung.
Hörst du kein klacken, dann wird der Schaltzylinder festsitzen.
Da hilft dann nur Kabine kippen, den Zylinder ausbauen und gangbar machen.

Ist der Schaltzylinder in Ordnung aber dein Problem im Normalbetrieb immer noch vorhanden, dann liegt der Fehler im kleinen System.
Um das zu Testen schraubst du alle Leitungen wieder an das Ventil 9 und schraubst dann die Anschlüsse Z und Y vom Ventil 9 ab.
Auch hier pustest du dann wieder mit deinem Werkstattkompressor Luft abwechselnd in die Anschlüsse Z oder Y direkt im Ventil.

Schaltet die Schaltung dann normal, liegt der Fehler im Pneumo-Power Ventil Nummer 3.
Schaltet die Schaltung immer noch nicht, dann ist das Relaisventil Nummer 9 defekt!

Ein Hinweis noch!
Irgendwann in der Serie (ich vermute zum Serienstart der neuen Baureihe in 04/87) wurden Drosseln im System verbaut, die das Schalten des Zylinder etwas verlangsamen soll.
Diese Drosseln sind als Einsteckhülsen mit geringerem Lochdruchmesser im Anschluss A und B am Ventil 9 direkt in der Leitung ausgeführt!


Hier lag, in Verbindung mit einem etwas schwergängigen Schaltzylinder in der Neutralstellung bei mir im MB-trac 440.173 das Problem.
Ich trat die Kupplung, schaltete das Pneumo-Power Ventil und der Druck am Schaltzylinder baute sich zu langsam auf, so das der Zylinder sich nur langsam bewegte und dann an einer schwergängien Stelle in der Neutralstellung stehen blieb, und man dann nicht weiter schalten konnte.
Es war dann kein Gang mehr eingelegt.
Ich habe die Drosseln nun heraus geworfen, und seit dem Schaltet der Zylinder wieder Fehlerfrei da er etwas mehr Schwung hat um über seine schwergängigkeit zu rutschen, die er bei mir in der Neutralstellung hatte.

Ich hoffe du konntest mir folgen?
Falls noch fragen offen sind, dann melde dich gerne!

       

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 27.04.2021, 01:02
RE: Splitung-Untersetzung funktioniert nicht richtig 440173 - von Mbtrac9 - 27.04.2021, 07:40
RE: Splitung-Untersetzung funktioniert nicht richtig 440173 - von Eberharter - 27.04.2021, 09:22
RE: Splitung-Untersetzung funktioniert nicht richtig 440173 - von Mbtrac9 - 27.04.2021, 09:41
RE: Splitung-Untersetzung funktioniert nicht richtig 440173 - von Eberharter - 27.04.2021, 10:41
RE: Splitung-Untersetzung funktioniert nicht richtig 440173 - von trac100089 - 27.04.2021, 12:23
RE: Splitung-Untersetzung funktioniert nicht richtig 440173 - von Eberharter - 27.04.2021, 12:53
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 27.04.2021, 20:38
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Peteru411 - 27.04.2021, 21:46
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 27.04.2021, 22:02
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Hartmut - 28.04.2021, 00:56
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Roby - 28.04.2021, 03:12
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 28.04.2021, 07:44
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Kettenhummel - 28.04.2021, 15:03
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 15.08.2021, 21:36
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von 1300er MB Fahrer - 16.08.2021, 10:59
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 16.08.2021, 11:17
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von greil - 16.08.2021, 12:36
RE: Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 - von Eberharter - 16.08.2021, 13:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste