Wer kennt die Accord/ Kverneland DF 1 Drillmaschine?
#5

Guten Abend,

Vielen Dank für die Antworten!

@Jörg, ja das ist mir alles bewusst das habe ich soweit auch schon. Gebläse soll über Zapfwelle angetrieben werden. Hierfür habe ich mir schon ein originales Umkehrgetriebe besorgt. Das dann über die Keilriemenscheiben auf 1:4,5 übersetzt.

Dosiergerät soll weiterhin mechanisch über das Spornrad angetrieben werden.

@Andre, meine Maschinen sind beide Baujahr Anfang der 90er, noch bevor Kverneland dazu kam. Ersatzteilliste für die DF-1 konnte ich günstig in Ebay erstehen Wink

@Franz, super das du sowas auch schon mal gemacht hast! Hast du die Maschine noch im Einsatz?

Muss der Zapfwellenantrieb zwingend seitlich am Dreieck sitzen? Meines Erachtens kommen da ja keine immensen Kräfte auf, die dagegen sprechen würden das Umkehrgetriebe wie original zwischen das Dreieck zu setzen. Habe ein paar Jahre lang auch ein Claas Corto in der Front gefahren und dort hat es trotz stark abgewinkelter Gelenkwelle keine Probleme gegeben.
Wie hast du das Spornrad modifiziert? Ich hatte es so gedacht das man einfach das originale der DA nimmt und die Halterung um 180° gedreht anschweißt, dann müsste man nur noch die obere Welle umdrehen um die Antriebsstange wieder aufstecken zu können. An der Dosiereinheit würde ich dann einfach auf das linke Zahnrad gehen um die Drehrichtung wieder passend zu haben.

Bilder wären durchaus sehr interessant, vorallem vom Spornrad, deinem Gebläseantrieb und deiner Rohrführung am Trac entlang.

Hast du damit schon mal Dinkel gesät?


Noch ein paar weitere Eckdaten zu meinem Vorhaben:

-AB soll bei 3m bleiben
-Die Drille wird in Kombination mit einer Kreiselegge gefahren
-Ich habe eine originale DF-Säschiene mit Scheibenscharen bekommen, allerdings mit einem Reihenabstand von 18,75cm
-Die DA hat Schleppschare verbaut (24Stk. - 12,5cm Reihenabstand)
-Nun werden die Schleppschare durch die Scheibenschare getauscht und die Anbauteile der DF-Schiene an die von der DA übernommen

Gefahren werden soll das ganze mit meinem 1100er Trac (441), im Oberfränkischen Grenzgebiet zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald. Also keine extremen Steilhänge, aber dafür hier und da Steinreich... Rolleyes Big Grin

Bilder gibt es von mir sobald das ganze läuft.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Roman


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