Pneumatische Wendeschaltung am MB Trac 1300 turbo
#11

Moin, Moin

Nach langer Suche habe ich nun jemand gefunden der sich mal um die Gearbox meines 1300er kümmert Big GrinTongue. Das Schadensbild
war folgndes, Synchronringe und Kegel verschlissen. 1ter und 3ter, bzw. 5ter und 7ter total platt, die haben nur noch gekratzt.
2 und 4ter, bzw. 6ter und.... haben nicht gekratzt, zeigten aber starken Verschleiß. Also kurzer Hand den ganzen Plunder
getauscht. Aber kommen wir zur Wendeschaltung, natürlich waren auch hier einige Kampfspuren zu erkennen. Die führe ich
aber auf das Alter zurück, ich habe die Maschine ja auch schon seit 2007. Und bei Kirchhoff war das Getriebe ja auch schon im
Einsatz. Die Schaltmuffe und auch die Synchronkegel waren etwas angekratzt was ich aber nicht auf die Luftschaltung zurück
führe. Die Gleitsteine welche in der Schaltmuffe laufen zeigen 0 Verschleiss, also alles im grünen Bereich. Und ich bin aus
bequemlichkeit den ganzen Sommer mit der Pneumatik gefahren. Ich werde die Pneumatikschaltung auch weiter nutzen. Nun
wo ich ein erstes Bild von den Teilen im Getriebe gesehen habe mach ich es auch guten Gewissens. Erhöhten Verschleiss konnte
ich nicht feststellen. Wie schon angedeutet es kommt bei der Schaltung auf den Faktor zwischen Lenkrad und Rückenlehne an,
dern bestimmt mit seinem Verhalten ob die Sache hält oder nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste